Neun Feuerwehren bei Brand in Bauunternehmen in Garsten im Einsatz
GARSTEN. (Update) Neun Feuerwehren mit 151 Kräften standen Montagnachmittag bei einem Brand in einem Bauunternehmen in Garsten im Einsatz.
„Beim Eintreffen schlugen die Flammen bereits durch das Dach und dichter, schwarzer Rauch trat aus. Nach dem Ersten Innenangriff durch die Atemschutztrupps und einem Außenangriff vom Hubrettungsgerät aus konnte schnell ein Löscherfolg erzielt werden und der Brand war rasch unter Kontrolle. Jedoch musste ein Förderband aus einem Schacht gelöst werden, das erforderte einen enormen Zeitaufwand, daher wurden noch Feuerwehren zur Unterstützung mit Atemschutz nachalamiert“, berichtet die Feuerwehr Garsten.
Insgesamt wurden 14 Atemschutztrupps eingesetzt und über 30 Atemluftflaschen vom technischen Zug der FF-Steyr gefüllt. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und wird im Zuge der Brandursachenermittlung festgestellt. Neun Feuerwehren waren mit 151 Kräften im Einsatz: Garsten, Sand, Oberdambach, Schwaming, Saaß, Dietach, St. Ulrich, Aschach/Steyr, Steyr Löschzug 1, 3 und der Technischer Zug sowie die Bezirkskommandanten Wolfgang Mayr und Gerhard Praxmarer. Rotes Kreuz und Polizei waren ebenfalls vor Ort.
Update
Auslöser des Brandes waren laut Polizei Schweißarbeiten. Zwei Arbeiter und der Betriebsleiter versuchten noch, das Feuer selbst zu löschen, was ihnen aber nicht gelang. Die beiden Arbeiter wurden vorsorglich mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht, sie blieben aber unverletzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden