Alko-Lenker ohne Führerschein flieht vor Kontrolle, Polizei wartet daheim in Maria Neustift auf ihn
MARIA NEUSTIFT. Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land versuchte, einer Polizeikontrolle zu entkommen. Später stellte sich heraus: kein Führerschein, 0,76 Promille.
Eine Streife der Polizeiinspektion Garsten versuchte am Freitag gegen 22 Uhr, einen weißen Pkw anzuhalten. Die Polizisten mussten dazu ihren Streifenwagen wenden und sahen dabei, dass der Pkw-Lenker dies offenbar bemerkte und zu flüchten versuchte.
Der Lenker, der gerade aus einer Seitenstraße der L559 herauskam, bog zügig in Richtung Steyr ab. Danach beschleunigte er seinen Wagen massiv und überschritt die höchstzulässige Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erheblich. Aufgrund der massiven Geschwindigkeitsüberschreitung war eine weitere Nachfahrt für die Beamten zu gefährlich, sodass sie diese abbrechen mussten.
Rund 20 Minuten später fuhr der Lenker zu seiner Wohnadresse in Maria Neustift. Dort erwarteten ihn bereits die Polizisten. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle gab der Mann an, nicht im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein. Eine Alkomatuntersuchung ergab einen Wert von 0,76 Promille. Der 37-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land wird angezeigt. Die Fahrzeugschlüssel wurden an seine Mutter übergeben, die eine gültige Lenkberechtigung vorweisen konnte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden