Unwetter in Haidershofen: Ortsteil Hainbach war vorübergehend abgeschnitten
HAIDERSHOFEN. Nach heftigen Starkregenfällen am Sonntag standen zahlreiche Feuerwehren im Bezirk Amstetten und im Ybbstal im Dauereinsatz. Besonders betroffen war der Haidershofner Ortsteil Hainbach, der vorübergehend von der Außenwelt abgeschnitten war. Gegen 23 Uhr konnte die Zufahrt wiederhergestellt werden.
Im Westen des Bezirks Amstetten sowie im Ybbstal sorgten mehrere Starkregenereignisse für zahlreiche Überflutungen, Verklausungen und Einsätze der Feuerwehren. In Haidershofen war der Ortsteil Hainbach mit rund 800 Einwohnern nicht erreichbar, da zwei Unterführungen überflutet waren. Die Zufahrt konnte am Sonntag gegen 23 Uhr wiederhergestellt werden – auch dank des Einsatzes der Betriebsfeuerwehr CNH, deren Spezialpumpe bis zu 10.000 Liter pro Minute abpumpen kann.
In mehreren Haushalten mussten Keller ausgepumpt, Straßen gesperrt und Verklausungen gelöst werden. Zusätzlich wurde ein mobiler Hochwasserschutz vom Typ NOAQ Boxwell aufgestellt, um Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Die Bezirksalarmzentrale verzeichnete zahlreiche Notrufe, doch konnten die meisten Einsatzkräfte abgesehen von jenen in Haidershofen noch in der Nacht in ihre Feuerwehrhäuser zurückkehren.
Pfadfinderlager in Waidhofen/Ybbs vorsorglich evakuiert
Ein Pfadfinderlager mit rund 150 Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Wien musste in Waidhofen/Ybbs evakuiert werden. Die örtliche Feuerwehr Zell entschied sich zur Räumung des Lagers, nachdem ein nahegelegener Bach nach Starkregen stark angestiegen war. Die Feuerwehr half beim Abbau der Zelte. Aufgrund ungünstiger Wetterprognosen wurde das Lager komplett abgebrochen. Menschenleben waren laut Einsatzleitung nicht gefährdet.
Straßenüberflutungen in Ybbsitz und Sperre der B22
In Ybbsitz kam es bereits in den frühen Morgenstunden zu kleinräumigen Überflutungen. Um 5 Uhr war im Bereich Noth die Landesstraße überschwemmt. Um 5.30 Uhr wurde Sirenenalarm ausgelöst, um die Bevölkerung vor den steigenden Pegelständen zu warnen. Die B22 musste gegen 14 Uhr im Bereich Gurhof für rund eine Stunde gesperrt werden, nachdem sich ein Zubringer verlegt hatte und rund 20 Zentimeter Wasser auf der Fahrbahn gestanden waren. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Großeinsatz in Waidhofen an der Ybbs
Die Feuerwehr Waidhofen-Stadt war seit Sonntag, 4 Uhr früh bei mehreren Hochwassereinsätzen tätig, um die Feuerwehr Waidhofen-Wirts zu unterstützen. Die anhaltenden Regenfälle führten in der gesamten Region zu steigenden Wasserständen und zahlreichen Einsatzstellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden