Feuerwehr stoppt Flurbrand entlang der Steyrtal Museumsbahn
BEZIRK STEYR-LAND. Am Sonntag, 31. August 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwaming gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Garsten zu einem Flurbrand entlang der Gleisanlage der Steyrtal Museumsbahn alarmiert. Betroffen war eine Wiese unterhalb des Sportplatzes Neuzeug.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Schwaming hatten aufmerksame Anwohner bereits erste Löschversuche unternommen und begannen, die Flammen mit Schaufeln einzudämmen. Mit Feuerpatschen gelang es den eingesetzten Kameraden, den Brand innerhalb kürzester Zeit vollständig auszuschlagen.
Obwohl man oft sagt, dass das Feuer mit den Feuerpatschen ausgeschlagen wird, erfolgt die Löschtechnik vielmehr durch Ausstreichen. Dabei wird die Patsche über den Feuersaum geführt, leicht auf den Boden gedrückt und zu sich herangezogen.
Die Feuerwehr Garsten übernahm im Anschluss die Nachlöscharbeiten und befeuchtete die angrenzende Wiese großflächig, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Zusätzlich wurde die gesamte Brandstelle mit Wärmebildkameras kontrolliert, um versteckte Glutnester auszuschließen. Auch die Polizei Garsten war mit zwei Einsatzkräften vor Ort.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden