STEYR. Im „Gartenhaus“ startet im Juni wieder ein Veranstaltungsreigen mit erlesenem Programm, darunter das kulinarische Gedenk- und Kunstevent „L'Chaim!“ am Mittwoch, 13. Juni.
Nur wenige Gedenksteine und Mahnmale erinnern an die ehemals lebendige jüdische Gemeinde in Steyr und Umgebung. Im Gedenkjahr bringt ein kulinarischer Abend im „Gartenhaus“ (Refugium von Hertl.Architekten) ein Stück jüdische Alltagskultur zurück, und zwar in Form eines fünfgängigen Menüs von Steyrs Küchenstar Lukas Kapeller – mit Aromen zwischen Mittelmeer und Orient.
„Die jüdische Küche ist enorm vielfältig. Einerseits nimmt sie Einflüsse aus allen Weltregionen auf, andererseits hat sie spezifische Merkmale. Sie kann sehr traditionell sein und rituellen Zubereitungsregeln gehorchen oder sich als freizügige „Fusion“-Küche entfalten“, sagt Kapeller. Der Wiener Multimediakünstler Alkis Vlassakakis steuert an diesem Abend israelische Pop-Musik und ein auf Super-8-Filmen basierendes Videoprojekt bei. „L“Chaim!“ (Auf das Leben!) heißt es zudem bei koscherem Wein.
Beginn des Dinners im „Gartenhaus“ (Pachergasse 17 in Steyr) am 13. Juni ist um 19 Uhr. Vorbestellung: kontakt@gartenhaus.or.at, Tel. 07252/469-44
Galerie H zeigt Gschwantner
Das kulturelle Sommer-Programm im Gartenhaus eröffnet am Dienstag, 12. Juni, um 19 Uhr die Vernissage der Galerie H mit Arbeiten des in Steyr geborenen Künstlers Robert Gschwantner, der heute in Rom und Berlin lebt. Er kreiert Kunstwerke u.a. aus transparenten Schläuchen mit Schlamm, ausgeflossenem Erdöl oder Wasser – gesammelt aus europäischen Landschaften, die aus wirtschaftlichen, ökologischen oder politischen Gründen stark verändert oder geschaffen wurden.
Alle Infos zum Gartenhaus-Programm im Juni 2018 findet man online auf www.gartenhaus.or.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden