STEYR. Mit vierzehn Künstlern und dem Thema „Zeitsprünge“ zieht das Styraburg Festival ab 13. September in einen klang- und literaturberauschten Nachsommer.
Die akustisch ausgewogene „Schlosstonne“ im Schloss Lamberg öffnet ihre Türen mit dem Sensations-Gastspiel des in New York lebenden Jazzpianisten Vadim Neselovsky. Die junge Konzert-Räumlichkeit ist nicht nur Experimentierfläche und Aushängeschild für das Festival, Stars wie der Schauspieler Philipp Hochmair oder die Pianistin Anastasia Huppmann arbeiten hier an zeitgenössischer Kultur mit.
Das Styraburg Festival rund um den im Schloss lebenden Künstler Hapé Schreiberhuber präsentiert im Herbst erneut aufgehende Sterne der Künstlerszene wie Sergey Belyavskiy (Klavier), Hyazintha Andrej (Violoncello) und Schauspielerin Rita Hatzmann. Ebenfalls am Programm stehen die Fortführung des Leseprojekts „Sternstunden der Menschheit von Stefan Zweig“ sowie zwei Musik-Matinéen für Klassik-Crossover und Alte Musik.
Weltpremiere in Steyr
Der Auftritt des Jazz-Trios von Alp- und Flügelhornist Arkady Shilkloper, Saxophonist Andrej Prozorov und Pianist Vadim Neselovsky am 14. September ist eine Weltpremiere: Nur zwei gemeinsame Konzerte sind in Österreich vorgesehen – in der Steyrer Schlosskapelle und im legendären Wiener „Porgy & Bess“. An letzterer Lokalität gastiert lediglich das Duo Prozorov/Neselovsky. Der weltweit agierende Alphornspieler Shilkloper stößt erst in Steyr dazu. Es werden video- und tontechnische Aufnahmen gemacht.
PROGRAMM
Freitag, 13. Sept., 19.30 Uhr, SchlossTonne: Vadim Neselovsky (Jazz Piano solo)
Samstag, 14. Sept., 19.30 Uhr, Schlosskapelle: Jazz-Trio Arkady Shilkloper / Andrej Prozorov / Vadim Neselovsky
Sonntag, 15. Sept., 11 Uhr, Schlosskapelle: Julia Noa Fischer (Jazz Piano, vocals) / Anastasia Huppmann (Klassik Piano)
Donnerstag, 3. Okt., 19.30 Uhr, Schloss-Tonne: Rita Hatzmann liest „Der versiegelte Zug“ (1917), Hapé Schreiberhuber liest „Die Weltminute Waterloo“ (1815), Sternstunden der Menschheit von Stefan Zweig
Freitag, 8. Nov., 19.30 Uhr, Schlosskapelle: Sergey Belyavskiy (Klavier) spielt Liszt, Schubert, Schumann
Samstag, 9. Nov., 19.30 Uhr, SchlossTonne: Hyazintha Andrej (Violoncello) / Hapé Schreiberhuber liest „Die Marienbader Elegie von Johann Wolfgang Goethe“ (1821), Sternstunden der Menschheit von Stefan Zweig
Sonntag, 10. Nov., 11 Uhr, Schlosskapelle: Capella Santa Cecilia, Cello-Quartett für Alte Musik
Karten: styraburg.com, Tel. 0650/5922322, E-Mail: tickets@styraburg.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden