Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

41. OÖ Almwandertag führt auf den Schoberstein

Susanne Winter, MA, 08.08.2021 17:02

TERNBERG/MOLLN. Der diesjährige Almwandertag führt die Wanderer am Sonntag, 15. August, auf die Graumandlalm am Schoberstein.

Die Graumandlalm am Schoberstein ist das Ziel des 41. OÖ Almwandertages. (Foto: Schobersteinhaus)
Die Graumandlalm am Schoberstein ist das Ziel des 41. OÖ Almwandertages. (Foto: Schobersteinhaus)

Der OÖ Verein für Alm und Weide lädt zum Almwandertag ein. Nach der Ankunft bei den Parkplätzen in Ternberg oder Molln wandern die Teilnehmer ab 7.30 Uhr auf die Graumandlalm am Schoberstein (Gemeinde Ternberg). Der Festakt beginnt um 10.30 Uhr mit der Eröffnung und Begrüßung durch den Obmann des OÖ Almvereines und Edlbachs Bürgermeister Johann Feßl (ÖVP). Das Programm beinhaltet eine Vorstellung der Alm durch die Almbesitzer Familie Brösenhuber, eine Festansprache von Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP), eine Almandacht sowie das Volkstanzen der Landjugend Ternberg und eine Bergwiesenmahd. Für das leibliche Wohl sorgt das Schobersteinhaus mit Unterstützung der Ortsbauerngruppen Molln und Ternberg. Die aktuellen Covid-Bestimmungen sind zu beachten.

Wissenswertes rund um die Graumandlalm

Der Schoberstein liegt an der Gemeindegrenze zwischen Molln und Ternberg. Auf dessen Südhang liegt die Graumandlalm auf einer Seehöhe von 1.100 bis 1.270 Meter. Eigentümer ist Bernhard Brösenhuber, der Besitzer des Klausrieglerguts in Ternberg. Der Name der Alm hat einen sagenumwobenen Ursprung. Die Alm umfasst rund 13 Hektar Almfutterfläche. Von Mitte Mai bis Ende September können 18 Jungrinder versorgt werden. Am Heimbetrieb der Fam. Brösenhuber, dem Alpengasthof Klausriegler in Trattenbach können Wildspezialitäten aus der eigenen Jagd sowie viele weitere selbstgemachte Köstlichkeiten genossen werden.

Schobersteinhaus 2019 gänzlich saniert.

Das Schobersteinhaus ist ein Naturfreundehaus und liegt etwa 20 Meter unter dem Gipfel des Schobersteins. Im Jahr 2019 wurde das Haus gänzlich saniert. Rund um den Schoberstein gibt es eine Vielzahl von Wander- und Mountainbike-Routen. Das Schobersteinhaus wird von Roland Grillmayr und Stephan Zeilermair ganzjährig bewirtschaftet.

Kurzfristige Informationen: www.almwirtschaft.com

Anreise
Ternberg: Trattenbach, GH Klausriegler (Wegnummer: 481, 650 Höhenmeter, Gehzeit ca. 1,5 Stunden)
Molln: Breitenau, Parkplatz ehem. GH Steiner-Kraml (Wegnummer: 483 und 482, 700 Höhenmeter, Gehzeit ca. 2,5 Stunden)
Shuttledienst für Gehgeschwächte (10 Euro je Person und Fahrt): Treffpunkt Parkplatz Fa. Bernegger, Gradau 15, 4591 Molln (Auffahrt bis zum Pfaffenboden, Zeitbedarf für die Fahrt mit Wanderung: 1,5 Stunden, wobei Gehzeit ca. 70 Minuten)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden