Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR/SCHÖRFLING. Die Steyrer Künstlerin Bernadette Huber animiert den berühmten Vertreter des Wiener Jugendstils und seine faszinierende Geliebte.

Bernadette Huber (Foto: koeb.at)
  1 / 3   Bernadette Huber (Foto: koeb.at)

Hubers Arbeiten waren zuletzt etwa im Lentos, Belvedere oder im Egon Schiele Centrum im tschechischen Krumau zu bestaunen, wiederholt fällt sie bei renommierten Film- und Videofestivals auf. Nun ergänzt die Steyrerin gemeinsam mit Hannes Rohringer die Ausstellung „Ein Sommer wie damals“ im Klimt-Museum in Schörfling am Attersee mit Kunstinterventionen.

Gustav Klimt kam zur Sommerfrische 1900-1916 an den Attersee. Die bereits Anfang Juni eröffnete Schau feiert diesen Umstand gemeinsam mit dem zehnjährigen Bestehen des ihm gewidmeten Museums. Gezeigt werden einzigartige Schnappschussfotografien und persönliche Korrespondenz, originale Zeichnungen, seltene Lichtdrucke oder auch Klimts Ateliermobiliar.

Video-Installationen

Den Eröffnungstag markierte die Steyrerin Bernadette Huber mit einer mobilen Installation, bei der ein Kleinflugzeug mit dem Banner „OB KLIMT FLÖGE?“ durch den Luftraum überm Attersee zog. 

Im Klimt-Museum in Schörfling wird weiters Hubers Videoinstallation „Flöge Flöge #2022“ auf einer Staffelei präsentiert, eine Arbeit aus animierten historischen Fotos und Portraits der Modeschöpferin Emilie Flöge und Klimts. Die Unternehmerin war Lebensmensch und Muse des Malers und verbrachte viele Sommer mit ihm am Attersee.

In der historistischen Villa Paulick in Seewalchen, Emilie Flöges verborgenem Sommerfrischeort, projiziert Bernadette Huber im Schlafzimmer Bildsequenzen von Flöge und Klimt über das Bett und macht das Sommerglück am See in kraftvollem Blau lebendig. Die Veranda vor dem Zimmer gewährt einen unvergesslichen Blick über den Attersee.

Die Ausstellung im Klimt-Museum in Schörfling ist bis 23. Oktober zu besichtigen (Donnerstag-Sonntag, 9.30-16.30 Uhr), die Villa Paulick bis 28. August bei exklusiven Führungen (Klimt-Museum und Besuch mit Führung Villa Paulick über das Klimt-Museum buchbar). Bei Nennung der Postleitzahl von Steyr erhalten Besucher im Klimt-Museum 1+1 gratis Eintritt.

www.klimt-am-attersee.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden