Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Umbau fertig: Museum Arbeitswelt eröffnet "Future Food"

Angelika Hollnbuchner, 09.02.2023 13:17

STEYR. Das Essen für die Welt von morgen steht ab Donnerstag, 16. Februar, im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Kultur- und Bildungszentrum im Wehrgraben.

  1 / 4   Die Ausstellung eröffnete 2020 im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden. Nun kommt sie nach Steyr. (Foto: Oliver Killig)

Mit der außergewöhnlichen Schau „Future Food“ sperrt das Museum Arbeitswelt (MAW) nach sechs Monaten wieder für Besucher auf. Endgültig abgeschlossen werden die Umbaumaßnahmen im Haus zwar erst Ende April sein, wenn das Digitalisierungszentrum der Fachhochschule im südlichen Trakt des Obergeschoßes eröffnet.

Du bist, was du isst

Vom Veranstaltungszentrum selbst kann man sich aber schon ab Mitte Februar einen allumfassenden Eindruck verschaffen: Mit „Future Food“ ist es dem MAW gelungen, erstmals eine Ausstellung des renommierten Deutschen Hygiene Museums nach Österreich zu holen. „Die Schau ist nicht nur aufgrund der jüngsten Entwicklungen brandaktuell. Sie konfrontiert uns mit einer der größten Herausforderungen unserer Zeit: Wie kann das weltweite Ernährungssystem gerechter, nachhaltiger und gesünder werden?“, erklärt Stephan Rosinger, künstlerischer Leiter des MAW.

In vier Kapiteln folgt der Ausstellungsbesucher dem Weg unserer Lebensmittel vom Stall oder Feld bis auf den Tisch. Es geht um Verteilungsgerechtigkeit, Ernährungssicherheit und ökologisch-nachhaltigen Konsum. Und natürlich um das Essen als Genuss und als etwas, das Identität und Gemeinschaft stiftet. Für Steyr hat das MAW-Team die Schau um österreichspezifische Inhalte erweitert.

Essen ist heute ein Statement

„Future Food“ zeigt in realen Raumsituationen, dass die Zukunft der Welternährung nicht nur von politischen Weichenstellungen abhängen wird, sondern auch von persönlichen Entscheidungen. Essen ist mehr als eine private Handlung. Alle sind Teil eines globalen Systems, das Milliarden satt macht, während es mehr als 800 Millionen Menschen hungern lässt. Hinzukommen der Klimawandel, schwindende Ressourcen und die wachsende Marktmacht transnationaler Konzerne.

Frischer Wind im historischen Fabriksgebäude

Das Veranstaltungszentrum des Museum Arbeitswelt hat im Laufe des vergangenen halben Jahres ein modernes neues Gesicht bekommen. Nachdem für die OÖ. Landesausstellung 2021 in Steyr bereits ein eigenes Eingangsportal, ein Stiegenhaus, eine Brücke und ein Steg geschaffen wurden, folgten nun ein Personenlift, eine 140 Quadratmeter große Galerie für Empfänge sowie eine neue WC-Anlage im Obergeschoß.

„Wir freuen uns, dass wir dieses große Projekt zu Verbesserung unserer Infrastruktur abgeschlossen haben und freuen uns auf viele Gäste bei Tagungen, Hochzeiten, Konzerten und mehr“, so die kaufmännische Leiterin Maria Vogeser-Kalt.

Feierliche Eröffnung

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr im Museum Arbeitswelt statt. Für die Planungen wird um Anmeldung unter anmeldung@museumarbeitswelt.at oder Tel. 07252 773510 gebeten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden