STEYR. Bastian Obermayer und Frederik Obermaier gastieren am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr mit ihrem gemeinsamen Buch im Museum Arbeitswelt.
Innenansichten eines Polit-Skandals warten beim Abend mit dem Duo Obermayer-Obermaier.
Die Ibiza-Affäre hat Österreich tief erschüttert, das Buch der beiden Journalisten aus Bayern erzählt die wahre Geschichte. Ibiza, Sommer 2017: FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache und Parteifreund Johann Gudenus machen Urlaub. In einer luxuriösen Villa wird ihnen eine Falle gestellt: Eine angeblich steinreiche Russin behauptet, die Kronen Zeitung kaufen zu wollen. Mit ihrer Unterstützung könnte die FPÖ die Wahlen gewinnen – und Strache Kanzler werden. Sie will wissen: Was bekommt sie dafür?
Im Frühsommer 2018 erfahren die Reporter Bastian Obermayer und Frederik Obermaier in München von einem Video, auf dem sich die beiden FPÖ-Politiker für Korruption offen zeigen sollen. Sie beginnen zu recherchieren: Was zeigen die Aufnahmen genau? Wer steckt dahinter? Und was bedeutet das für Österreich?
Die Initiative Literaturschiff holt die vielfach preisgekrönten Investigativ-Journalisten nach Steyr.
Einlass zum Buchgespräch: 19 Uhr
Vorverkauf: 20 / 22 Euro (literaturschiff.at/tickets, E-Mail: ticket@literaturschiff.at, Tel. 0660 7686433), Abendkasse: 24 Euro
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden