Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Auf ins Museumsabenteuer: Die heimische Museumslandschaft beim „Ferienspaß im Museum“ erkunden

Olivia Lentschig, 05.07.2023 09:50

STEYR/STEYR-LAND. Am zweiten Ferienwochenende sind für junge Gäste in Oberösterreichs Museen Spannung, Spaß und Abenteuer angesagt: 34 Museen aus allen Regionen laden unter dem Motto „Ferienspaß im Museum“ wieder zum Museumswochenende für Familien ein. Darunter auch das Stadtmuseum Steyr, das Museum Arbeitswelt, das Freilichtmuseum Katzensteinermühle und das Museumsdorf Trattenbach – Im Tal der Feitelmacher.

Museumsdorf Trattenbach Wasserspielplatz (Foto: Museumsdorf Trattenbach)
  1 / 4   Museumsdorf Trattenbach Wasserspielplatz (Foto: Museumsdorf Trattenbach)

Vom 14. bis 16. Juli 2023 sind Familien in Oberösterreichs Museen zu vielfältigen Abenteuern eingeladen, denn beim „Ferienspaß im Museum“ wird die Geschichte lebendig: Schlaue Kids lösen bei Rätselrallyes knifflige Fragen und maßgeschneiderte Führungen vermitteln Spezialwissen rund um Natur, Geschichte und Technik. Auch handwerkliches Geschick ist gefragt: Beim Nagelschmieden, Feitelanmachen, Papierschöpfen, Bilderrahmenbauen und Buchbinden lernt ihr alte Techniken kennen und Mal- oder Töpferwerkstätten bieten Gelegenheiten zum kreativen Arbeiten. Motorradparcours, Eisenbahn oder Feuerwehr erleben, Sinnestäuschungen erfahren und verstehen, essbare Blumen und Kräuter finden & kosten, Wasserplantschen und Ma(h)lwettbewerb… Was darf es sein? All das und noch vieles mehr wird beim „Ferienspaß im Museum“ geboten!

Auch Museen der Bezirke Steyr und Steyr-Land sind dabei

An der Familienaktion am zweiten Ferienwochenende beteiligen sich heuer insgesamt 34 Museen aus allen Regionen Oberösterreichs mit einer großen Vielfalt an Programmpunkten, darunter auch vier Museen aus den Bezirken Steyr und Steyr-Land.

Steyr: Das Museum Arbeitswelt lädt ein, bei einer Familienführung durch die Ausstellung FUTURE FOOD „Über den Tellerrand“ zu blicken: Essen ist Freude, ein sinnliches Erlebnis, das Gemeinschaft stiftet und lebensnotwendig ist. Klimawandel, Naturschutz, Tierrechte und steigende Preise stellen die Frage: Wie können und werden wir uns in Zukunft ernähren? In der Ausstellung FUTURE FOOD wird zu dieser Frage Orientierung gegeben, ohne zu belehren. Sie zeigt, wie Essen uns alle jeden Tag aufs Neue betrifft und wie wir unsere Umwelt positiv beeinflussen können. Das Angebot ist geeignet für Familien mit Kindern ab sechs Jahren.

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung unter vermittlung@museumarbeitswelt.at empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

Termin: Samstag, 15. Juli, 11-12.30 Uhr

Steyr: Beim Kidstreff begegnen die jungen Museumsgäste besonderen Highlights der Ausstellung im Stadtmuseum Steyr. Steyr ist bekannt als die Eisenstadt. Am Sonntag, 16. Juli 2023 steht der Kidstreff unter dem Thema „Bei den Schmieden“. Dabei wird gemeinsam deren Arbeitsplatz erkundet: die historische Schmiede im Stadtmuseum Steyr. Wer waren die schwarzen Grafen? Was ist eine Esse? Wie schwer ist ein Hammer? Wie lange dauert es, eine Sense zu schmieden? Diesen Fragen wird beim Kidstreff nachgegangen. Das Angebot ist geeignet für Kinder von 5 bis 12 Jahren.

Termin: Sonntag, 16. Juli, 10-10.45 Uhr

Trattenbach: Im Museumsdorf Trattenbach – Im Tal der Feitelmacher haben alle Besucher die Möglichkeit, einen eigenen „Feitel anzumachen“, am Stock mit Hammer, Nagel und Zange. Anschließend kann der Natur-Holzgriff individuell verziert, bunt bemalt oder mittels Brandmalung beschriftet werden. Der Materialbeitrag für den selbstgemachten Feitel beträgt € 5,50.

Am Ende des Themenweges sind Familien mit Kindern eingeladen, am Wasserspielplatz den Lauf des Wassers zu erkunden und die Attraktionen auszuprobieren: den Matschplatz, die Schöpfwippe, das Wasserrad usw.

Termine: Freitag, 14. Juli,10-13 Uhr, Samstag, 15. Juli, 10-15 Uhr

Weyer: Beim Ma(h)lwettbewerb im Freilichtmuseum Katzensteinermühle wird am 15. Juli für Kinder ein spannender und lehrreicher Tag geboten! In der Schaumühle kann hautnah erlebt werden, wie vor 200 Jahren Mehl und Grieß erzeugt wurden. Im Troadkasten wird den Kindern die Geschichte der Müllerei nähergebracht. Mutige Kids, die kaltes Wasser nicht scheuen, sollen bei Schönwetter unbedingt Badesachen mitnehmen, denn der Gaflenzbach lädt zum Plantschen ein. Und für kreative Köpfe wird ein Malwettbewerb geboten, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 0664/1432333 oder katzensteinermuehle@gmx.at erforderlich. Empfohlenes Alter: 8 bis 14 Jahre

Termin: Samstag, 15. Juli, 13- 17 Uhr

Besondere Ermäßigungen für Familien

Die Aktion ist eine Kooperation zwischen dem Familienreferat des Landes Oberösterreich und dem Verbund Oberösterreichischer Museen. Als besonderer Vorteil werden für Kinder mit OÖ Familienkarte die Programmpunkte kostenlos (teilweise sind Materialbeiträge zu entrichten) und für erwachsene Begleitpersonen ermäßigt angeboten.

Tipps für die Planung

Nicht alle Angebote finden das ganze Wochenende statt: Es wird ersucht, sich auf der Website des Verbundes Oberösterreichischer Museen über Programmdetails zu informieren: www.ooemuseen.at

Für manche Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich.

Details zu den Angeboten in den Bezirken Steyr und Steyr-Land: https://www.ooemuseen.at/museen-in-ooe/veranstaltungen#/?event_terms=21&political_areas=7&political_areas=14  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden