Bernhard Poddany zeigt sein Filmwerk "Das Okavango Delta - Der Fluss, der nie das Meer erreicht"
SIERNING. Am Samstag, 30. September, lädt Bernhard Poddany zu seinem Film „Okavango - der Fluss der nie das Meer erreicht“ ein. Der Bauingenieur in Pension, steht kurz vor seinem 83-er und ist seit seiner Jugend begeisterter Reisender und Filmer, wobei er bereits alle fünf Erdteile gesehen hat. Vor allem Afrika hat es ihm dabei angetan.
Dieser Film geht in den Süden Afrikas, nach Botswana, wo sich das Okavango Delta befindet. Der Okavango ist ein Fluss, der in Angola entspringt und sich in der Regenzeit mit etwa zehn Milliarden Kubikmeter Wasser in das südliche Becken Afrikas ergießt, um dann ins 20.000 Quadratkilometer große Okavango Delta in Botswana zu strömen. Durch Verdunstung in der extremen Hitze und durch Versickern im sandigen Untergrund der Trockensavanne der Kalahari Wüste kommt es dabei zu der weltweit einmaligen Erscheinung eines Flusses, der nie das Meer erreichen konnte.
Dabei herrscht generell rundherum staubige Trockenheit, nur im Delta - durch die beschriebenen Regenfälle - gibt es Wasserüberfluss und deshalb strömen Massen von Tieren ins Delta, welches dadurch einen überwältigenden Tierreichtum aufweist.
„Das war auch der Grund für einen meiner insgesamt vier Besuche in diesem Gebiet beginnend mit 1972 und endend 2019“, erzählt der Weltenbummler. „Die Anwesenheit von unzähligen Elefanten, Giraffen, schwimmenden Löwen, Affen und Leoparden haut einen fast um. Solche Tiermassen kann man nur hier - im tierreichsten Schutzgebiet Afrikas beobachten.“
Großes Vorbild: Tierfilmer Heinz Sielmann
Schon der weltbekannte Tierfilmer Heinz Sielmann, der der eigentliche Grund für seinen ersten Besuch dort war, hat dies eindringlich dargestellt. „Ein Jahr musste ich damals - es gab noch keinen privat PC - suchen, um eine Safariagentur in Johannesburg zu finden, die mich dann dorthin vermittelte, wo es mit Zelt und Land Rover ins Delta ging“, beschreibt Bernhard Poddany.
Vorführtermin: Samstag, 30. September im Veranstaltungszentrum Sierning/Neuzeug
Eintritt frei!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden