Neue Veranstaltungsreihe "O Musica! Du edle Kunst"
STEYR/GARSTEN. In Kooperation mit der Landesmusikschule Steyr wurde eine für Steyr gänzlich neue Veranstaltungsreihe entwickelt, die am Freitag, 29. September, zum ersten Mal über die Bühne gehen wird.
Das kulturelle, soziale, gesellschaftliche und religiöse Leben prägender Persönlichkeiten vor den Vorhang zu holen und die musikgeschichtliche Relevanz der alten Eisenstadt Steyr wieder hör- und sichtbar zu machen, hat sich die Veranstaltungsreihe „O Musica! Du edle Kunst“ zur Aufgabe gemacht.
Das Dominikanerhaus als Bildungshaus im Herzen der Stadt Steyr lädt in Kooperation mit der Landemusikschule Steyr dazu ein, musikalische Kostbarkeiten zu entdecken. Der Bogen wird dabei von historischer Kirchenmusik bis Zeitgenössischer Musik gespannt.
Landesmusikschuldirektor Martin L. Fiala wird bei einem interaktiven Vortrag im Dominikanersaal die beiden Komponisten des 17. Jahrhunderts Paul Peuerl (Marienkirche Steyr) und Sebastian Ertel (Kloster Garsten) vorstellen und deren überregionale Bedeutung in der Musikwelt der Spätrenaissance und des Frühbarocks beleuchten. Im Anschluss daran erklingen Werke und Stücke der beiden in der Marienkirche, interpretiert von der Sopranistin Martina Landl und vom Ensemble Solid Brass.
Bereits fixierte Termine:
Freitag, 29. September 2023: „Sebastian Ertl und Paul Peuerl. Ein katholischer und ein evangelischer Kirchenmusiker in direkter Nachbarschaft“
Freitag, 3. Mai 2024: „Anton Bruckner. Steyr – die Stadt in der ich so gerne weile!“
Freitag, 18. Oktober 2024: „Franz Schubert auf Sommerfrische. Bad Ischl und Steyr“
Beginn:
18 – 18.45 Uhr Musikvermittlung im Dominikanersaal
19 – 20 Uhr Konzert in der Marienkirche
Preise: VK: 14,- AK: 16,-
Ausblick:
März 2025: „Komponist:innen. Hilde Hager Zimmermann und andere musikschaffende Frauen in Steyr und Umgebung“
Weitere Projekte sind in Planung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden