Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Theater am Fluss 2024 spielt „Die Dame vom Maxim“

Angelika Hollnbuchner, 08.02.2024 08:39

STEYR. Die Freiluftbühne am Ennsfluss geht heuer in ihre zehnte Spielsaison. Neben einer schwungvollen Verwechslungskomödie gibt es Rock-Klassiker und ein Best of Austropop zu erleben.

Dominique Lösch schlüpft heuer in die Titelrolle der Jacqueline ("Die Dame vom Maxim"), die männliche Hauptrolle Dr. Lukas Haftberger spielt Alex Bechtloff (Mi.), Michael Zintl-Reburg gibt Universitätsprofessor Dr. Andreas Haftberger. (Foto: Gerald Giedenbacher)

An bereits 175 Veranstaltungsabenden hat das Theater am Fluss seit seiner Gründung 2015 vor der Naturkulisse beim ehemaligen Gasthaus Sandmair sein Publikum verzaubert. Zum zehnjährigen Jubiläum steht „Die Dame vom Maxim“, frei nach Georges Feydeau, mit Livemusik auf dem Spielplan. Unter der Regie von Bernhard Oppl und der musikalischen Leitung von Wiff LaGrange gibt von 11. Juli bis 10. August ein großes Schauspiel- und Tanzensemble ein temporeiches Stück in Gleink zum Besten.

Zum Stück

Die Freunde und Kollegen Dr. Lukas Haftberger und Dr. Ali Yildirim haben eine Nacht im berüchtigten „Maxim“ verbracht. Als Ali am nächsten Tag Lukas in seiner Ordination aufsucht, entdecken sie Jacqueline. Noch ehe sie herausfinden, wie und warum die Tänzerin hier ist, wird Lukas sich der verfänglichen Situation bewusst. Mit immer absurderen Mitteln versucht er, die Affäre vor seiner biederen und für spirituelle Erscheinungen empfänglichen Gattin Gabriele zu vertuschen.

Doch dann taucht auch noch sein Onkel, ein Universitätsprofessor, auf: Im Glauben, Lukas‘ Frau vor sich zu haben, bittet er die Tänzerin Jacqueline, bei der Verlobung seiner Nichte die Dame des Hauses zu geben. Die „falsche“ Gattin wird auf der Verlobungsfeier bewundert und ihre ungeniert-frivolen Entgleisungen für einen neuen Modetrend gehalten. Doch dann taucht die „richtige“ Gattin auf und Lukas' Versuche, seine Haut zu retten, werden immer aberwitziger…

Gespielt wird an 15 Sommerabenden (immer Donnerstag, Freitag und Samstag).

Rock Classics & Best of Austropop

Zum Auftakt der Theatersaison verwöhnen noch die Stadtkapelle Steyr und Rock- und Popmusiker am 5. Juli gemeinsam mit Sängerin Barbara Hell und Sänger Markus Wolf das Publikum mit unsterblichen Hits von Toto bis Queen.

Und zum Abschluss wartet am 16. August eine zweite Auflage von Best of Austropop. Laura Pilsl, Jacky Hanzhanz und Oliver Roitinger bringen mit einer sechsköpfigen Band Kultsongs wie „Da Hofa“, „Die Blume aus dem Gemeindebau“ und „Großvater“ bis hin zu „Du entschuldige i kenn di“ und „Zwickts mi“ auf die Bühne.

Alle Infos zum Programm und Tickets unter www.theater-am-fluss.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden