Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Bruckner-Orte" Steyr, Sierning, Wolfern und Ternberg ehren Komponisten

Angelika Hollnbuchner, 15.03.2024 09:10

REGION STEYR. Das Land feiert heuer den 200. Geburtstag Anton Bruckners. 35 Orte mit biografischem Bezug zum berühmten Genius sind Teil der ersten KulturEXPO, darunter Steyr und drei Umland-Gemeinden.

Anton Bruckner: Ein Denkmal, wenige Schritte von der Steyrer Stadtpfarrkirche entfernt, erinnert an deren berühmten Organisten. (Foto: hola)

Ganz Oberösterreich wird heuer zur Bühne des Bruckner-Jubiläumsjahres, im Mittelpunkt steht der Zentralraum mit Linz, Ansfelden und St. Florian. In Anton Bruckners Biografie spielte aber auch die Stadt Steyr eine besondere Rolle. 

Steyr: Freunde und Förderer

Nicht zuletzt das Bruckner-Denkmal nahe der Stadtpfarrkirche erzählt davon. Bruckner erfüllte mit imposanten Orgelklängen immer wieder gerne den Raum des bedeutendsten Sakralgebäudes der Stadt. Er komponierte in Steyr aber auch die achte und neunte Sinfonie, hatte hier zahlreiche Freunde, lokale Mäzene förderten sein künstlerisches Schaffen.

Die Stadt Steyr würdigt den runden Geburtstag ihres einst gern gesehenen Gastes mit einem spannenden Programm. Unter dem Motto „Wo ich alljährlich so gerne weile“ können Interessierte beispielsweise heuer Bruckner-Erlebnisrundgänge durch die Altstadt unternehmen. Außerdem widmet sich das Stadtmuseum dem großen Musiker unter dem Titel „Un#erhört, dieser Bruckner!“. Eröffnung ist am 13. April.

Apropos Freundschaft: Jene zu Chorleiter Franz Xaver Bayer führte Anton Bruckner wiederholt auch nach Ternberg, wo die beiden Musiker im Gasthof Derfler gemütliche Stunden in der Wirtsstube verbrachten. Beim Derfler wird in Erinnerung daran am 19. Mai ein Orgelspielplatz - eine Schorgel - eingerichtet, am 20. Mai würdigt die Marktgemeinde den Komponisten mit einem Bruckner-Tag.

Besuch bei der Godn

Gerne am Tisch Platz nahm Anton Bruckner in Kindheitstagen gewiss auch bei Taufpatin und Großtante Rosalia Mayrhofer. Sie war Köchin und Wirtschafterin im Pfarrhof von Wolfern. Hier lernten sich Bruckners Eltern kennen, die Familie besuchte die liebe Verwandte häufig. Bruckners Mutter Theresia Helm war übrigens gebürtige Sierningerin, wuchs in der Taverne zu Neuzeug auf.

Entsprechend feiern auch Wolfern und Sierning das Brucknerjahr in besonderem Maße. Unter anderem mit einer Ausstellung „Anton Bruckner - seine Spuren in Sierning“ ab 10. Mai im Gemeindeamt oder einem „Frühschoppen wie zu Bruckners Zeiten“ im Kulturhaus Wolfern am 26. Mai.

Das gesamte Programm findet man auf www.anton-bruckner-2024.at. Die Hauptausstellung der KulturEXPO läuft von 4. Mai bis 27. Oktober im Stift St. Florian.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden