Vielfältige Museumswoche in der Region Steyr
STEYR. Ums Entdecken und Erleben geht es bei der Aktionswoche zum Internationalen Museumstag: Von 11. bis 19. Mai bieten besonders auch die Museen von Steyr und Steyr-Land ein reichhaltiges Programm.

Zu einem Blick hinter die Kulissen lädt das Museum Arbeitswelt in Steyr ein: Am Samstag, 11. Mai, öffnet es für eine Führung am Vormittag die Türen des Archivs und zum Depot. Am Nachmittag erkunden Kinder und Jugendliche bei einem interaktiven Workshop das Museumsdepot. Das Angebot für Kinder ist kostenlos, für Erwachsene gibt es ermäßigten Eintritt.
Besondere Vermittlungsangebote bietet das Steyrer Stadtmuseum zur aktuellen Ausstellung „Un#Erhört, dieser Bruckner! Musik & Beziehungsgeschichten aus Steyr“: Am Donnerstag, 16. Mai, verrät Kurator Martin Ludwig Fiala bei einer Führung interessante Details über die aufwendigen Recherchen zur Ausstellung (mit Anmeldung). Eine Kulturvermittlerin leitet zudem am 19. Mai durch die Schau, Interessierte erfahren von der Verbindung Anton Bruckners zur Stadt Steyr, hören seine Werke und unerhörte Geschichten.
Rätselrallye im Forum Hall
Im Museum Forum Hall in Bad Hall entdecken Kinder am Samstag, 11. Mai, am Nachmittag bei einer Rätselrallye und Taschenlampenführung verspielt Erstaunliches. Am Sonntag, 12. Mai, können Besucher beim Tag der offenen Tür die Skulpturenausstellung „Verspielt“ im Kurpark und die Ausstellung „Hephaistos“ im Museum besichtigen. Führungen präsentieren besondere Exponate. Alle Angebote an beiden Tagen sind kostenlos.
Barockkirche, Kulturverein, Museumsdorf
Die ehemalige Stiftskirche Garsten wurde von 1677 bis 1685 im barocken Stil neu erbaut. In der Kirche und im Stiftsmuseum Garsten findet am Donnerstag, 16. Mai, von 14 bis 19 Uhr ebenfalls ein Tag der offenen Tür statt. Ein geführter Rundgang um 17 Uhr hält Wissenswertes zur Bildsprache und Symbolen im Kirchenraum bereit. Treffpunkt ist vor dem Kirchenportal. Die Losensteinerkapelle und die Räume der Mönche mit Sommerchor, Winterchor, Sakristei und Kapitelsaal sind ebenfalls geöffnet.
Der seinen 25. Geburtstag feiernde Kulturverein Losenstein lädt am Freitag, 17. Mai, um 19 Uhr im Pfarrzentrum zur Jubiläumsausstellung und zu einem bunten Abend bei freiem Eintritt ein: Es warten etwa ein Vortrag sowie eine Bilderschau aus der Topothek Losenstein, Objekte aus dem Archiv und Gespräche mit dem Führungsteam. Besonders neu zugezogenen Mitbürgern möchte der Kulturverein die reiche Geschichte und Kultur von Losenstein näherbringen.
Das Museumsdorf Trattenbach in Ternberg bietet in der Museumswoche für Familien eine spezielle Eintrittsaktion: Kommen zwei Familien gemeinsam ins Museum, so zahlt nur eine Familie Eintritt.
- Programmpunkte der Region Eisenwurzen – Pyhrn-Priel
- www.ooemuseen.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden