Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hammerherrin unter Männern: Ennstalerin schreibt historischen Regionalroman

Angelika Hollnbuchner, 29.08.2024 13:03

REGION STEYR-KIRCHDORF. Astrid Miglar aus Reichraming hat wieder zur Feder gegriffen: diesmal für eine Geschichte über eine Frau, die um jeden Preis zur Hammerherrin an der Eisenstraße aufsteigen will.

Astrid Miglar (Foto: privat)
Astrid Miglar (Foto: privat)

„Ich hab' es wieder getan. Dieses Mal ist's ein historischer Roman geworden“, freut sich Astrid Miglar: Im August ist ihr bereits fünftes Buch erschienen, „die Ideen sind schneller da, als ich sie in den Laptop tippen kann“, verrät die Ennstalerin. Nach zwei Krimis, einem Thriller und einem Kinderbuch reisen Miglars Leser diesmal in die Zeit der Hammerherren zurück. Der Roman „Die Schwarze Gräfin. Geheimnisse an der Eisenstraße“ (Emons Verlag) spielt in Windischgarsten und Roßleithen.

Eine Frau, die weiß, was sie will

Es ist ein Gesellschaftsroman: „Es geht um die Hammerherren, um deren Neuorientierung und die Fortsetzung der Industrie nach dem Zweiten Weltkrieg. Vor allem aber geht es um eine Frau, die sich mehr für ihr Leben wünscht, als die Armut, in der sie lebt und die Gewalt, der sie ausgesetzt ist“, erzählt Miglar. Ende der Vierzigerjahre hat die junge Magdalena nur einen Plan - sie will aus der Ehe mit ihrem trunksüchtigen und gewalttätigen Mann ausbrechen und ihre mittellosen Verhältnisse hinter sich lassen. Dafür will sie Oscar Schneeberg, den Erben einer Hammerherrendynastie, für sich gewinnen. Denn genau dieses Leben sieht Magdalena für sich: als Gräfin an der Seite eines Schwarzen Grafen. Luxus und Unabhängigkeit. Dafür würde Magdalena sogar über Leichen gehen – auch über die ihres Mannes. Gelingt es ihr, den reichen Industriellen für sich zu gewinnen und aufzusteigen?

Auch als Hörbuch

Der gebürtigen Steyrerin Astrid Miglar ist ein 224-seitiger mitreißender Roman über eine unkonventionelle Frau gelungen, die genau weiß, was sie will. Die Neuerscheinung gibt es auch als Hörbuch auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

Die Premierenlesung findet am 4. Oktober im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten statt.

Premierenlesung

4. Oktober, 19.30 Uhr

Kulturhaus Römerfeld

Gleinkerseestraße 13

4580 Windischgarsten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden