Literaturschiff holt renommierte Schriftsteller in die Region Steyr
STEYR/SIERNING. Die Sierninger Initiative Literaturschiff macht besondere Begegnungen mit internationalen Autoren möglich. Im Jänner reisen Jagoda Marinić, Jan Wagner, Sophia Lunra Schnack und Ljuba Arnautovic in Steyr bzw. Sierning an.
Die erste Lesung steigt am Mittwoch, 15. Jänner, um 19.30 Uhr im Museum Arbeitswelt. Jagoda Marinić ist Schriftstellerin, Publizistin und Podcasterin. Sie ist Kolumnistin für den stern, publizierte in der New York Times und vieles mehr. 2022 wurde sie als Kulturjournalistin des Jahres ausgezeichnet. Seit über zehn Jahren engagiert sich Jagoda Marinić für den Aufbau einer diverseren Gesellschaft. In Steyr liest sie über „Sanfte Radikalität – Zwischen Hoffnung und Wandel“. Es moderiert Robert Misik.
Lyrik am Fluss
Bald darauf, am Freitag, 17. Jänner, folgt um 19 Uhr eine Doppel-Lesung in der Reihe „Lyrik am Fluss“ im Hotel Minichmayr. Büchner-Buchpreisträger Jan Wagner liest Gedichte aus seinem neuen Band „Steine & Erden“. Die Wiener Poetin Sophia Lunra Schnack bringt ihren Erzählband „Worte wie Mandelblüte“ mit. Darin tastet sich die Schriftstellerin an Varianten und Variationen von Abschied heran und vor allem an die Frage, was vom Abschied bleibt. Es moderiert Günter Kaindlstorfer.
Literatur im Kaffeehaus
Im Sierninger Café Malu ist dann am Mittwoch, 22. Jänner, um 16 Uhr die in Russland geborene Autorin Ljuba Arnautovic mit ihrem heuer erschienenen Roman „Erste Töchter“ zu Gast. Das Buchgespräch führt Stefanie Jaksch.
Tickets: literaturschiff.at/tickets, per E-Mail: ticket@literaturschiff.at oder SMS an Tel. 0660 7686433
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden