STEYR. „Innenstadtbelebung ist für mich kein leeres Wort, sondern eine Handlungsaufforderung“, sagt die ehemalige Neos-Nationalratsabgeordnete Katharina Werner.
Im Februar öffnete in der Kirchengasse 9 beim Roten Brunnen im Steyrdorf der gemeinnützige Verein “Kulturoase” seine Pforten. „Die Kulturoase ist ein Begegnungsort: für Alt und Jung, für Hiesige und für Zuagroaste wie mich”, lacht Sumaya Fahrner, Mitinitiatorin des Projekts und gebürtige Wienerin.
Man wolle den Menschen eine inspirierende Umgebung bieten, um sich selbst weiterzuentwickeln, neue Menschen kennenzulernen und das Gefühl von Zugehörigkeit zu erleben. Und man wolle ein bisschen Großstadtfeeling nach Steyr bringen.
Dazu wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben, vom Wohnzimmerkino über Lesepartys, Schreib- und Handarbeitsworkshops, Brettspielnachmittage, Lesungen sowie Theater-Aufführungen.
In der Kulturoase gibt es einen Spielbereich für Kinder, für den noch Spielsachen-Spenden gesucht werden. Bücherliebhaber finden draußen und drinnen offene Regale, in denen auch der Bestand des ehemaligen Cafés Buch- & Bohne von Katharina Werner Platz gefunden hat.
Getränke gegen Spende
Auch wer einfach nur einen ruhigen Platz zum Arbeiten sucht, ist in der Kulturoase willkommen. Im oberen Bereich befindet sich das Community-Café mit Selbstbedienung. Kaffee, Tee, Getränke und Snacks können dort gegen eine Spende an den Verein konsumiert werden.
Die Räumlichkeiten können zudem für eigene Veranstaltungen, z.B. für den nächsten Kindergeburtstag oder eigene Workshops gegen eine Spende genutzt werden.
„Regulär geöffnet haben wir immer Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr“, sagt Werner. „Wir suchen noch Mitglieder, die ab und zu Gastgeber sein möchten und sich für ein paar Stunden im Monat für die Öffnung und Betreuung der Kulturoase verantwortlich zeigen.“
Und natürlich sei man über jede finanzielle Spende dankbar. „Einen Quadratmeter Kulturraum im Jahr für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, kostet ca. 150 bis 200 Euro”, so Werner. Aktuelle Veranstaltungshinweise findet man unter www.kulturoase.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden