MAW Steyr thematisiert einen Wettlauf mit der Zeit
STEYR. Energie ist ein zentraler Bestandteil der modernen Gesellschaft. Ohne Strom, Wärme oder Mobilität ist der Alltag nicht vorstellbar. Durch die voranschreitende Klimaerhitzung ist ein Umdenken notwendig: Wie kann man den Energieverbrauch nachhaltiger gestalten?
Im Museum Arbeitswelt (MAW) in Steyr wird am 26. März die neue Ausstellung „Energiewende - Wettlauf mit der Zeit“ eröffnet, zu sehen ist die Schau bis 31. Juli 2026. Das Grundgerüst der Ausstellung wurde aus dem Technischen Museum in Wien übernommen und von Philip Templ für das MAW in Steyr weiterentwickelt. „Mit multimedialen Installationen, zahlreichen interaktiven Elementen, innovativen Best-Practice-Beispielen aus Forschung und Industrie sowie Highlight-Objekten wird die Ausstellung unsere Besucher auf vielfältige Weise ansprechen und zum Dialog anregen“, erklärt Templ.
Die Ausstellung veranschaulicht die komplexen Dynamiken der Energiewende. Sie zeigt Strategien ebenso wie innovative Technologien, die einen nachhaltigen Ausstieg aus fossilen Energieträgern ermöglichen. „Wir möchten Besucher dazu einladen, sich mit den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es, nicht nur Verständnis für die Maßnahmen der Energiewende zu schaffen, sondern auch Denkanstöße für das eigene Handeln zu geben“, sagt Stephan Rosinger, künstlerischer Leiter des Museums.
Die Eröffnung findet am Mittwoch, 26. März, um 19.30 Uhr statt. Anmeldungen unter Tel. 07252 77351-0 oder per E-Mail unter anmeldung@museumarbeitswelt.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden