GROSSRAMING. Wenn an einem lauen Sommerabend die kühle Pfarrkirche Großraming ihre Pforten öffnet, dann wird sie zur Bühne eines besonderen musikalischen Ereignisses: Das Ensemble instrumental weytai lädt zu einem Konzertabend ein, der Brücken zwischen Kontinenten, Generationen und Klangwelten schlägt.
Die Verantaltung am Freitag, 11. Juli, beginnt um 19 Uhr in der Pfarrkirche Großraming, Kartenreservierung im Eventbüro Weyer (Tel. 07355 6255-36) oder bei der LMS Weyer (Tel. 07355 7031).
Das Ensemble, getragen von der leidenschaftlichen Hingabe junger Musikstudenten aus Taiwan und Künstler namhafter österreichischer Orchester, formt einen Klangkörper, der in seiner Vielfalt und Intensität kaum übertroffen werden kann.
Im Mittelpunkt des Programms steht ein Werk von berührender Schönheit: Mozarts „Sinfonia concertante“ in Es-Dur (KV 364). Die Solovioline spielt Michael Durner, Primgeiger der Bayerischen Staatsoper, während Johannes Sulzer, Direktor der Landesmusikschule Weyer, der Viola eine ebenso kraftvolle wie seelenvolle Stimme verleiht.
Ein weiteres musikalisches Highlight bietet Mozarts Oboenkonzert in C-Dur (KV 314). Hier glänzt der junge Ausnahmeoboist Lorenz Maderthaner, der bereits als Substitut an der Wiener Staatsoper für Furore sorgt.
Mit leuchtendem Klang und jugendlicher Frische wird Maderthaner Mozarts Melodien durch das Kirchenschiff tanzen lassen. Zum feierlichen Abschluss des Abends erklingt die Sinfonie in D-Dur (KV 181) – ein Werk voller Leidenschaft und Lebendigkeit, für die Mozart bekannt war.
Die Leitung des Abends übernimmt Chia Hong Drapal Liao aus Taiwan – seit über 25 Jahren prägende Gestalt der internationalen Sommerkurse an der LMS Weyer, Großraming und Maria Neustift.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden