Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Literarische Serenaden zum 100. Geburtstag von Dora Dunkl

Robert Hofer, 27.06.2025 12:46

STEYR. Eine Ausstellung, Gespräche und Lesungen würdigen von 3. bis 5. Juli die Steyrer Dichterin Dora Dunkl.

Marlene Krisper (Foto: Christoph Ennsthaler)
Marlene Krisper (Foto: Christoph Ennsthaler)

Zum 100. Geburtstag von Dora Dunkl (1925-1982) kehrt die literarische Serenade an ihren Ursprungsort zurück: In den spätgotischen Dunklhof in Steyrdorf, wo die Dichterin einst mit ihren legendären Serenadenabenden das kulturelle Leben Steyrs prägte.

Vom 3. bis 5. Juli würdigt eine dreitägige Veranstaltungsreihe Leben und Werk der außergewöhnlichen Künstlerin. Den Auftakt bildet am Freitag um 18 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „D.D. Leben & Werk“ im ehemaligen Gerichtssaal des Dunklhofs. Erich Fröschl und Hannes Krisper haben Dokumente, Bilder und Filme über die Dichterin zusammengetragen, die bis 27. Juli zu sehen sind.

Marlene Krisper im Gespräch mit Dora Dunkls Kindern

Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die erste literarische Serenade am Samstag um 19.30 Uhr. Unter dem Titel „Das war Dora Dunkl“ führt Marlene Krisper, Autorin der soeben im Ennsthaler Verlag neu erschienenen Dunkl-Biografie, durch den Abend. In Gesprächen mit Dora Dunkls Kindern Hans Oberleithner und Waltraud Gerber lässt sie die Persönlichkeit der Dichterin lebendig werden. Doras Enkelin Valerie Oberleithner liest aus dem lyrischen Werk. Das Enisa Quartett sorgt für die musikalische Umrahmung.

Am Sonntag beschließt Barbara Kampas die Veranstaltungsreihe mit der Serenade „Meine Schreibwerkstatt“. Sie liest im authentischen Setting der legendären Serenadenabende aus Dora Dunkls literarischem Werk.

Südliche Atmosphäre in der Kleinstadt

Dora Dunkl hatte über Jahrzehnte das literarische Leben in Steyr geprägt. Mit ihren Serenadenabenden im Dunklhof schuf sie südliche Atmosphäre in der oberösterreichischen Kleinstadt. Sie war eine außergewöhnliche Erscheinung, beugte sich nie dem Diktat des Zeitgeistes und schrieb Lyrik und Prosa in unverwechselbarer metaphorischer Sprache.

Mehr lesen: Buch-Neuauflage zum 100. Geburtstag von Dora Dunkl


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden