Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunstausstellungen in der Steyrer Schlossgalerie

Angelika Hollnbuchner, 24.09.2025 12:42

STEYR. Zum 70. Geburtstag von Otmar Wallenta zeigt die Steyrer Schlossgalerie ab 7. Oktober Arbeiten und Projekte des Künstlers aus fünf Jahrzehnten, außerdem Werke aus der Sammlung Gegenhuber.

Otmar Wallentas Arbeit "Pfarrgasse Steyr auf Antiqua 1830" (Foto: Otmar Wallenta)
Otmar Wallentas Arbeit "Pfarrgasse Steyr auf Antiqua 1830" (Foto: Otmar Wallenta)

Im Obergeschoß werden Werke des Aschachers Otmar Wallenta ausgestellt: Grafiken, Malerei, Installationen und Texte. Wallentas künstlerischer Werdegang wurde von großen Namen begleitet. Der berühmte Aquarellist Heribert Mader war sein Lehrer im Gymnasium in Steyr. Der Vater war mit Karl Mostböck befreundet, der Wallentas erste Arbeiten kritisierte. Von 1999 bis 2001 absolvierte Wallenta als außerordentlicher Studierender ein Studium für Grafik und Malerei an der Kunstuniversität Linz und traf hier etwa auf Peter Kubovsky. Seit 2007 widmet er sich ausschließlich der Grafik und Malerei in Ateliers in Aschach an der Steyr und Leonding.

„Selection“ Gegenhuber

Parallel zur Schau „Siebzig – Otmar Wallenta“ präsentiert die Schlossgalerie im Mittelgeschoß einen Querschnitt der 3.000 Werke umfassenden Sammlung Josef Gegenhubers. Der ehemalige Direktor im Außendienst der Generali-Gruppe begann vor etwa dreißig Jahren Kunstwerke zu erwerben. In Steyr zu sehen sind Arbeiten von Siegfried Anzinger, Dietmar Brehm, Günter Brus, Gunter Damisch, Leopold Kogler, Peter Kubovsky, Maria Moser, Hermann Nitsch, Arnulf Rainer und Wolfgang Stifter.

Eröffnung

Zur Vernissage am Dienstag, 7. Oktober, um 19 Uhr begrüßt Kulturstadträtin Katrin Auer. Es sprechen Leopold Kogler und Otmar Wallenta, Musik kommt von Querflötistin Bernadette Liang. Die Ausstellung öffnet danach bis 2. November jeweils dienstags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags von 13.30 bis 17 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 17 Uhr. Eine Finissage findet am Freitag, 31. Oktober, um 17 Uhr mit der Lesung „Leben und Tod“ von Jutta Flatscher und Musik von Klemens Kraus statt.

Tage des offenen Ateliers

Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Oktober, ergänzen Arbeiten von Jürgen Bley, Gabriele Gebeshuber und Robert Pachner die Ausstellung im Obergeschoß. An diesen Tagen gelten erweiterte Öffnungszeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden