STEYR. Was Sportlehrer schon lange wissen, hat eine Forschergruppe rund um den Steyrer Fachhochschul-Professor Harald Kindermann nun auch in einem aufwendigen Experiment nachgewiesen.
Der Alltag von Schülern und Studierenden ist oft von Lernaktivitäten geprägt. Nach einer solchen Lernphase kommt in der Regel das Bedürfnis nach Erholung auf. In der heutigen Zeit entspannen sich viele Jugendliche, indem sie am Computer oder an einer Konsole spielen oder beim Fernsehen. Entspannung im Rahmen einer sportlichen Aktivität wird vergleichsweise selten gesucht.
Dabei wirkt sich Bewegung nach Lernaktivitäten auf den Merkerfolg äußerst positiv aus. Im Gegensatz dazu vermindert Computerspielen das Behalten des eben gebüffelten Lerninhaltes. Dies beweist das aufwendige Experi-ment der Forschergruppe rund um den Steyrer FH-Professor Harald Kindermann mit 60 Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren.
Deutliche Unterschiede
Die Ergebnisse werden in der international renommierten Fachzeitschrift „Cognitive Systems Research“ erscheinen. Auf Basis der Messung des Stresshormons Kortisol im Speichel der Probanden und unter Anwendung eines international anerkannten Lern- und Merkfähigkeitstests konnten deutliche Unterschiede in der Merkfähigkeit nachgewiesen werden, welche auf die gewählten Tätigkeiten nach einer Lernphase zurückzuführen sind.
„Dass Sport für die körperliche Gesundheit und für das Wohlbefinden wichtig ist, ist ohnehin hinlänglich bekannt. Unmittelbare Auswirkungen auf die Merkfähigkeit und damit auf den Lernerfolg konnten aber bis dato noch nicht in diesem Umfang nachgewiesen werden“, sagt Kindermann.
Marketing-Experte
Der FH-Professor konzentriert sich in der Regel als Konsumentenverhaltensforscher schwerpunktmäßig auf Werbewirkung und Entscheidungsverhalten. „Die für das Lernen wichtigen theoretischen Hintergründe sind die gleichen, die auch bei Werbemaßnahmen wirken. Somit ist es naheliegend, sich auch mit diesem, gesellschaftspolitisch äußerst wichtigen Thema, zu beschäftigen“, so Kindermann.
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