Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunsthandwerk und Kulinarik: Martinimarkt Gleink wächst weiter

Angelika Hollnbuchner, 08.11.2016 10:02

STEYR. Handwerk, Kunst und Kulinarik warten am Samstag, 12., und Sonntag, 13. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr beim traditionellen Martinimarkt im Stift Gleink.

Kunsthandwerk hautnah beim alljährlichen Gleinker Markt-Großereignis    Foto: TVB Steyr
Kunsthandwerk hautnah beim alljährlichen Gleinker Markt-Großereignis Foto: TVB Steyr

Die Erfolgsgeschichte nahm 1991 ihren Anfang. Seit diesem Jahr präsentiert der Gleinker Martinimarkt schwerpunktmäßig lebendiges Handwerk und fungiert als Fundgrube für Unikate. Besucher erleben live wie Schmiedekunst, Besen und Bürsten, Holzkreationen, Schmuck, Zwirnknöpfe und vieles mehr entstehen. Oder genießen, wie sich eine Räumlichkeit des Stiftes für zwei Tage in eine wohlduftende Backstube verwandelt.

Auch Tierliebhaber kommen nicht zu kurz. Die schon im Vorjahr bewunderten Alpakas sind auch heuer dabei. Dank des wachsenden Zustroms an Ausstellern haben die Organisatoren erfolgreich Ausschau nach zusätzlichen Flächen gehalten. So wird den Kennern des Martinimarktes heuer ein erweitertes Marktareal auffallen. Insgesamt 164 Teilnehmer, darunter 25 neue Aussteller, stellen ihre Arbeit zur Schau und laden zum Kauf und Genuss ein. Sie reisen von vielen Seiten Österreichs an, manche aus Ungarn, Tschechien oder Deutschland.

Traditionelles Gansl

Für das kulinarische Highlight beim Martinimarkt - das traditionelle Gansl-Essen - zeichnen die Gleinker Goldhaubenfrauen verantwortlich. Für den großen Ansturm sind sie bestens gerüstet.

Der Musikverein Gleink, Kindergruppen, der Männerchor Garsten und die Gleinker Volksmusikanten gestalten an beiden Tagen das Rahmenprogramm mit. Kirchen-, Museums- und Orgelführungen werden ebenso laufend angeboten. Den Abschluss am Sonntag bilden ab 17 Uhr die Kinder mit dem Laternenumzug.

Mit dem Oldtimer-Postbus ab dem Steyrer Stadtplatz (bei der Marienkirche ab 10.20 Uhr) oder den kostenlosen Shuttlebussen vom Großparkplatz gegenüber der GFM kann das Martinimarktgelände bequem erreicht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden