Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Nachdem die erste Auflage rasch ausverkauft war, wurde das Buch „Die Autopioniere Hans und Erich Ledwinka – Ihr Leben, ihre Technik“ wieder aufgelegt.

Erich Ledwinka konstruierte den Steyr-Puch Pinzgauer. Foto: Furt
  1 / 2   Erich Ledwinka konstruierte den Steyr-Puch Pinzgauer. Foto: Furt

Das Buch der beiden Autoren Günther Nagenkögl und Hans Stögmüller beschreibt die beiden Autopioniere Hans Ledwinka (1878-1967) und dessen Sohn Erich (1904-1992), die in Steyr, Nesselsdorf/Koprivnice (Tschechien) und Graz ihre Meisterleistungen vollbrachten. Hans Ledwinka war für das erste in Steyr produzierte Auto verantwortlich und leitete dann das Tatra-Werk in Mähren (Tschechien) bis 1945.

Haflinger und Pinzgauer

Sein Sohn Erich konstruierte nach beruflichen Einsätzen in Nesselsdorf, Berlin, München und Steyr in Graz den Steyr-Puch Haflinger und den Pinzgauer. „Den Anstoß, das Buch zu schreiben, gab die Schenkung des schriftlichen Nachlasses der beiden Konstrukteure durch Hans Ledwinka an das Stadtarchiv Steyr“, sagt der Journalist Hans Stögmüller. Der promovierte Chemiker Hans Ledwinka lebt in St. Ulrich und ist der Sohn Erichs und der Enkel von Hans Ledwinka. Mehr als zwanzig Schachteln voll mit schriftlichen Unterlagen, Plänen und Fotos umfasst der Nachlass Ledwinka. Er wurde von Mitgliedern der Historiengruppe der Redtenbacher-Gesellschaft Steyr geordnet und dem Steyrer Stadtarchiv übergeben. Das Ledwinka-Buch ist im Fachhandel zum Preis von 34,90 Euro erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden