STEYR. Es ist soweit: Der erste „Makerspace“ in der Region wird im Museum Arbeitswelt (MAW) aufgebaut. Damit entsteht ein weiterer Lernbereich im Museum.
Auf knapp 200 Quadratmetern verwirklicht der Verein Steyr-Werke jenes Projekt, das vor eineinhalb Jahren im Rahmen des Open Innovation Prozesses „Steyr 2030“ eingereicht wurde.
Diplom- und Hobbyingenieure treffen im Makerspace künftig auf interessierte Jugendliche und Familien. Spielerisch wird in Workshops der Umgang mit Technik erlernt – vom traditionellen Handwerk bis hin zur digitalen Fabrikation. 3D-Drucker, Laser-Cutter, Microcontroller, Gera¨te zur Holz-, Metall- und Textilbearbeitung ermöglichen neben dem Arbeiten an eigenen Produkten auch das Reparieren einfacher Haushaltsgera¨te. „Dem gesamten MAW war es ein Anliegen, diesem innovativen Projekt einen Raum zu bieten. Für uns und unsere Besucher ist es auch ein Lernlabor, in dem sich Entwicklungen unserer Arbeitswelt ablesen lassen. Stichwort: digitaler Wandel“, sagt MAW-Chefin Katrin Auer (Bildmitte). Mit Unterstützung des Vereins Fazat, des MAW, Sponsoren und den vielen Mitgliedern des Vereins Steyr-Werke eröffnet der Makerspace Ende April.
Steyr-Werke kennenlernen - Makerspace besichtigen
Wer Interesse am Projekt der Steyr-Werke hat, kommt am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr zum monatlichen Treffen in den Kulturverein Röda. Dann findet auch eine erste Besichtigung der künftigen Räume des Makerspace im MAW statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden