Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In der Region Steyr fehlen 31 Polizisten

Robert Hofer, 16.03.2017 08:05

REGION STEYR. Nicht nur in Steyr, sondern auch in den Inspektionen am Land fehlt der Polizei Personal. Das zeigt eine parlamentarische Anfrage an das Innenministerium.

Polizisten, die zu einer Spezialeinheit wechseln, behalten oft ihre Planstelle in der jeweiligen Polizeiinspektion. Symbolfoto: Weihbold

Ende letzten Jahres hat die Stadt Steyr eine Sicherheitsresolution verabschiedet. Darin wurde neben einer Videoüberwachung für die Innenstadt auch gefordert, die Planstellen bei der Steyrer Polizei vollständig zu besetzen. Eine parlamentarische Anfrage hat nun gezeigt, dass quer durch das ganze Land Dienstposten unbesetzt sind, allein in Oberösterreich klafft eine Lücke von rund zehn Prozent.

Steyr besonders betroffen

In unserer Region liegen die Prozentsätze sogar noch höher. 19 Polizisten fehlen in der Stadt Steyr (14 Prozent), im Bezirk Steyr-Land sind fast zwölf Vollzeitstellen nicht besetzt (13 Prozent). „Natürlich geht die Nachbesetzung nicht von heute auf morgen, aber vor allem bei den Neuaufnahmen muss zugelegt werden, alleine in diesem Jahr müssen noch mindestens 200 Polizeischüler aufgenommen werden. Dies über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren fortzusetzen, würde die Abgänge ausgleichen und wirklich den Personalstand aufstocken“, sagen SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor und Norbert Höpoltseder von der Polizeigewerkschaft FSG. Ein Grund für den Personalmangel ist die Polizeiarbeit selbst, die ständig im Wandel ist.

Mehr Spezialeinheiten

„Spezialisierte Einheiten werden zunehmend benötigt. Die dienstzugeteilten Spezialisten behalten in vielen Fällen den Dienstposten auf der Polizeiinspektion und können deshalb nicht nachbesetzt werden“, erklärt SPÖ-Sicherheitssprecher Hermann Krenn.Eine ähnliche Herausforderung besteht beim nötigen Generationenwechsel: Für neu auszubildende Polizeischüler gibt es keine eigenen Ausbildungsplanstellen. Diese müssen auf Basis des bestehenden Dienstpostenangebotes eingegliedert werden – auch in der Ausbildungszeit, in der sie natürlich noch nicht voll einsetzbar sind.

Personalstand im Stadtpolizeikommando Steyr: 119,8 (Plan: 139)

Stadtpolizeikommando 3,6 (4)

Gewaltdelikte 7,6 (2)

Suchtmitteldelikte 5,0 (2)

Pool-Kriminaldienst 0 (6)

PI Ennser Straße 20,1 (26)

PI Münichholz 22,0 (26)

PI Stadtplatz 20,5 (26)

VI Tomitzstraße 32,0 (38)

Polizeianhaltezentrum 9,0 (9)

Personalstand im Bezirkspolizeikommando Steyr-Land: 77,4 (Plan: 89)

Bezirkspolizeikommando 4,0 (3)

PI Bad Hall 10,0 (13)

PI Garsten 23,4 (29)

PI Großraming 8,0 (9)

PI Sierning 14,0 (17)

PI Weyer 11,0 (10)

PI Wolfern 7,0 (8)

Quelle: Innenministerium; Stichtag: 1.10.2016


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden