Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Aktuell besitzen nur 18 Prozent der über 65-Jährigen ein Smartphone. Viele fühlen sich von den modernen Geräten überfordert, wollen aber nicht auf eine Kamera, Navigationsdienste oder Whatsapp verzichten.

Eveline Pupeter  Foto: emporia
Eveline Pupeter Foto: emporia

Um diesen Menschen den Umstieg von einem Tastentelefon auf das Smartphone zu erleichtern und Ängste vor der neuen Technologie zu nehmen, bietet emporia Telecom gemeinsam mit Hartlauer die Handyschule an. Robert F. Hartlauer: „Senioren, die bereits auf ein Smartphone umgestiegen sind, werden meist zu begeisterten Nutzern. Oft ist es nur die erste Hürde, die es zu überwinden gilt“, sagt Robert Hartlauer.

Was ist WLAN?

Innerhalb von drei Stunden werden die Senioren behutsam an die wichtigsten Anwendungen herangeführt und mit Grundbegriffen wie WLAN oder App vertraut gemacht. Es werden die wesentlichen Unterschiede zum Tastentelefon erläutert und es gibt eine umfassende Beratung, worauf ältere Menschen beim Kauf eines Smartphones achten sollen. “Kommunikation ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Alltags. Gerade ältere Menschen sind davon oft ausgeschlossen. Wir sehen es deshalb als wichtige Aufgabe, älteren Menschen den Zugang zur Kommunikation zu erleichtern“, sagt Eveline Pupeter, Eigentümerin des Linzer Seniorenhandy-Herstellers emporia Telecom.

Kurs kostet 20 Euro

Zielgruppe: Ältere Personen, die bisher ein Tastentelefon verwenden und überlegen, auf ein Smartphone umzusteigen.

Termin und Ort: Dienstag 23. Mai, 9 bis 12 Uhr, Hartlauer-Filiale in Steyr, Stadtplatz 6

Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung bei Christina Landl, Tel. 0732/ 777 717 118, E-Mail landl@emporia.at

Kosten: 20 Euro pro Teilnehmer (zu bezahlen direkt bei der Veranstaltung).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden