Rotary Club Steyr: Behindertentransport kann weiterhin fahren
REGION STEYR. Das drohende Aus für den Behindertentransport ist dank Rotary Club Steyr verhindert: Durch dessen großzügige Spende kann der bewährte Servicedienst des Roten Kreuzes weiterhin fahren.
Das Rote Kreuz Steyr bietet seit vielen Jahren den Behindertenfahrdienst an. Im vergangenen Jahr wurden in rund 5500 Ausfahrten mehr als 51.000 Kilometer zurückgelegt. Die Abgangsdeckung von jährlich maximal 95.000 Euro finanzierten bislang jeweils zur Hälfte das Land OÖ und die Stadt Steyr. Kurz vor Weihnachten teilte das Land mit, die Förderung wegen Sparmaßnahmen zu streichen. Es wäre das Aus für dieses Angebot für Menschen mit Beeinträchtigung gewesen.
10.000 Euro gespendet
Doch der Rotary Club Steyr erklärte sich spontan bereit, finanziell einzuspringen. Club-Präsident Friedrich Rössler übergab mit rotarischen Freunden beim Neujahrsempfang der Stadt einen Scheck über 10.000 Euro an Urban Schneeweis und Alexander Stellnberger vom Roten Kreuz Steyr.
Sozialstadtrat Michael Schodermayr freut sich: „Durch die Bereitschaft der Stadt, das Projekt weiter zu fördern und durch die großzügige Spende des Rotary Club Steyr kann dieses wichtige Angebot im Sozialbereich weitergeführt werden. Sparen kann und sollte man in anderen Bereichen, nicht dort, wo es um Menschen geht, die unsere Unterstützung brauchen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden