Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ex-Vizekanzler und Top-Diplomat präsentieren Buch im Museum Arbeitswelt

Angelika Hollnbuchner, 11.04.2018 12:15

STEYR. Mit ihrem neuen Werk „Mitteleuropa revisited“ besuchen Ex-Vizekanzler Erhard Busek und Spitzendiplomat Emil Brix am Mittwoch, 18. April, um 19 Uhr das Museum Arbeitswelt.

Ex-Vizekanzler Erhard Busek (li.) und Diplomat Emil Brix besuchen Steyr. Foto: Manfred Weis
Ex-Vizekanzler Erhard Busek (li.) und Diplomat Emil Brix besuchen Steyr. Foto: Manfred Weis

1986 veröffentlichten Busek und Brix das Buch „Projekt Mitteleuropa“, das eine verbindende, grenzüberschreitende Utopie in einer Welt der Feindseligkeiten präsentierte. Für viele Dissidenten in Ostmitteleuropa war diese Idee ein Sinnbild der Hoffnung.

Heute existieren zwei große Ansichten zu Mitteleuropa: Für die einen ist es die größte europäische Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte. Für die anderen ist Mitteleuropa zu einer fragmentierten, teils marginalisierten Region geworden, aus der keine Vorschläge für Europas Zukunft kommen, die sich in der Migrationskrise unsolidarisch verhält und in der politische Stabilität nur um den Preis starker nationalpopulistischer Politik zu erreichen ist.

Mit „Mitteleuropa revisited“ regen die Autoren ein neues Nachdenken über Europas Zukunft an. Eintritt frei – Anmeldung erbeten: Tel. 07252/773510, office@museum-steyr.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden