„Ist Glück managebar?“ Diese Frage stellte sich eine Diplomarbeitsgruppe der 5CHL und veranstaltete den „Tag des Glücks“ für einige zweite Klassen der HLW.
Um den teilnehmenden Schülern Grundkenntnisse zum Thema Glück zu vermitteln, startete die Diplomarbeitsgruppe mit einer Einstiegspräsentation und einem selbstgestalteten Video.
Da Ernährung, Sport und Kommunikation einen wichtigen Teil zu unserem persönlichen Glück beitragen, hat das Projektteam diese Themen in den Workshops aufgegriffen. Die Schüler und Schülerinnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und besuchten parallel die Sport- und Ernährungsworkshops. Beim Ernährungsworkshop stürmten die Jugendlichen begeistert die Müsli- und Smoothiebar, wo serotoninhaltige Lebensmittel auf sie warteten.
Da das Glückshormon Serotonin auch beim Sport im Körper produziert wird, animierte das DA-Team die Schüler dazu, sich bei verschiedenen Sportspielen ausreichend zu bewegen. Anschließend nahmen die Schüler gemeinsam am Kommunikations- bzw. Humorworkshop teil, in dem es vorwiegend darum ging, die Schüler zum Lachen zu bringen. Abschließend konnten sie ihre persönlichen Ansichten zum Thema Glück auf die sogenannte „Glückswand“ übertragen.
Das Team - Eva, Stefanie, Lea und Marlies – ermöglichte den teilnehmenden Schülern durch den Projekttag glücklich und energiegeladen in ein neues Schuljahr zu starten.