Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tosender Applaus – 30 Stunden Busfahrt haben sich gelohnt

Robert Hofer, 03.11.2018 14:17

BAD HALL/SIERNING. Als einzige Kapelle aus Österreich war der Musikverein Hilbern beim „Internationale Taptoe Belgie“ in Oostende vertreten.

Foto: Rogl/Kalchmair
  1 / 3   Foto: Rogl/Kalchmair

7.000 Besucher sorgten an zwei Tagen bei der Großveranstaltung in der 71.000-Einwohner-Stadt Oostende an der belgischen Nordseeküste für beste Stimmung. Der Musikverein Hilbern durfte sein spektakuläres Showprogramm präsentieren, ebenso Kapellen aus England, Schottland, Belgien, Rumänien oder Deutschland. Hin und zurück waren die Musiker aus Sierning und Bad Hall über 2.100 Kilometer und 30 Stunden mit dem Reisebus unterwegs.

Stolze Bürgermeister

Auch die beiden Bürgermeister machten die anstrengende Reise mit. „Es war für mich und meine Frau ein einmaliges Erlebnis. Unsere Hobbymusiker haben sich unter den Profis hervorragend geschlagen“, schwärmt Siernings Ortschef Manfred Kalchmair. Auch Amtskollege Bernhard Ruf war begeistert. „Die Vorstellungen waren einzigartig und gänsehautfördernd. Hilbern entdeckt und bewegt begnadete Musiker und die Welt.“

Bräuer singt Fendrich-Hit

Der MV Hilbern durfte drei Vorstellungen mitgestalten. 14 Minuten geballtes Showprogramm – zusammengestellt von Bezirksstabführer Franz Wolfschwenger – mit traditionellen österreichischen Märschen (Rainer, Bei uns daheim, Radetzky etc.), guten alten Schlagern von Udo Jürgens, fetziger Rockmusik von AC/DC mit „Highway to Hell“ und einem Grande Finale mit Rainhard Fendrichs „I am from Austria“, gesungen von Franz Bräuer, wurden dem Publikum geboten. Anschließend an die Marschshows stand das große Finale am Programm.

Gänsehaut pur

Nach dem Einmarsch aller Kapellen mit über 500 Musikern wurde „Music“ von John Miles aufgeführt. Beim darauffolgenden Stück „Le lac de Connemara“, welches das neue Lieblingslied der Hilberner ist, marschierten die „Massed Pipes and Drums“ (50 bis 60 Dudelsäcke) in die Halle ein. Das Abschlussstück „Amazing Grace“ war das große Highlight der gesamten Show und führte bei allen Anwesenden zu Gänsehaut. Geleitet wurde dieses Spektakel von Major John Griffiths, dem Dirigenten der Kavallerie von Queen Elizabeth II.

Kathreinkonzert

In der Heimat ist der MV Hilbern das nächste Mal beim Kathreinkonzert am 24. und 25. November im Stadttheater Bad Hall zu hören (19.30 bzw. 14.30 Uhr). Karten (12 bis 14 Euro) gibt es bei der Stadtgemeinde Bad Hall, dem Tourismusverband und den Musikern.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden