Soroptimistinnen mit Knallorange gegen Gewalt an Frauen
STEYR. Eine Aktion von UN Women mit den Soroptimist Clubs macht auf verschiedene Arten von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Auch in Steyr geht für die Kampagne mit dem Titel „orange the world“ ein Licht auf.

So beleuchtet derzeit etwa die evangelische Gemeinde um Pfarrer Markus Gerhold die Kirche in der Bahnhofstraße in Orange (bis 10. Dezember – Internationaler Tag der Menschenrechte). 67 weitere Gebäude werden in Österreich in dieser Farbe beleuchtet.
Filmabend im City Kino
Der Soroptimist Club Steyr veranstaltet dazu einen Filmabend am Donnerstag, 13. Dezember, um 19 Uhr im City Kino: Der Dokumentarfilm „#female pleasure“ gibt Einblick in die Gedanken- und Lebenswelten von fünf Frauen aus fünf Weltreligionen. Im Vorspann wird eine Videobotschaft der bekannten Schauspielerin Ursula Strauss gezeigt, sie ist Schirmherrin von „orange the world“. Nach der Kinovorstellung besteht Gelegenheit zum Plaudern und Austausch darüber, wie man Gewalt – auch die zunehmend verbale Gewalt – direkt oder in den Medien erkennen und ihr begegnen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden