Steyrer Feuerwehr hielt 140. Vollversammlung ab
STEYR. Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerhard Praxmarer konnte zur 140. Vollversammlung der FF Steyr zahlreiche Gäste begrüßen. Die Florianijünger blickten gemeinsam auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2018 zurück.
Der Einladung zur Versammlung folgten über 200 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, zudem zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und dem Feuerwehrwesen.
Hauptamtswalter Michael Leitner gab in der Jahresrückschau einen Einblick in die Schlagkraft der Feuerwehr. Im Jahr 2018 wurden 483 Einsätze gemeistert, insgesamt standen die Kameraden 50.700 Stunden freiwillig im Dienst der Gemeinschaft. Ein Film brachte diese eindrucksvolle Bilanz in Bildern näher.
Dank für Jahr unter neuem Kommando
Bezirkskommandant der Stadt Steyr Gerhard Praxmarer bedankte sich für das erste gemeinsame Jahr mit dem neuen Bezirkskommando und schwor die Mannschaft auf die kommenden Herausforderungen ein. Zudem unterstrich er die gute Zusammenarbeit mit der Politik aller Fraktionen und überreichte stellvertretend Bürgermeister Gerald Hackl sowie Feuerwehrreferent Vzbgm. Wilhelm Hauser ein Bild des Bezirksfeuerwehrkommandos.
Bedeutung des Ehrenamtes
Von der Politik wurde die gute Zusammenarbeit gewürdigt. Besonderen Dank richtete Bürgermeister Hackl an den Landesfeuerwehrkommandanten Wolfgang Kronsteiner. Für die langjährige, konstruktive und perfekte Zusammenarbeit mit der Stadt Steyr wurde ihm das „Steyrer Bummerl“ überreicht. In seiner Ansprache war der scheidende Landesfeuerwehrkommandant sichtlich bewegt und hob die Wertigkeit des Ehrenamtes in den Vordergrund. Er berichtete auch über ein Treffen mit dem EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz Christos Stylianides - europaweit sei das oberösterreichische Modell ein Paradebeispiel.
Von der Exekutive lobte Major Peter Eitzenberger die harmonische Zusammenarbeit zwischen den Steyrer Blaulichtorganisationen.
Auszeichnungen
Für ihre Leistungen und Verdienste rund um die Freiwillige Feuerwehr Steyr wurden mehrere Kameraden geehrt: So ging etwa das Bewerter Verdienstabzeichen in Gold an Bernhard Steiner und Andreas Auer. Die Dienstmedaille des Landes OÖ für 25 Jahre erhielten Johannes Auer und Robert Kastner, die Dienstmedaille für 50 Jahre Josef Dutzler, Franz Gaisberger und Max Zamazal. Die Ehrenurkunde des Landes OÖ für 60 Jahre bekamen Josef Hackl, Rudolf Schrottenholzer und Josef Ecker. Die Verdienstmedaille des Bezirks-Feuerwehrkommandos in Gold ging an Wolfgang Kronsteiner, in Silber an Wolfgang Mayr (Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land). Die Florianmedaille des Oö. Landesfeuerwehrverbandes in Bronze wurde Markus Schaumberger und Ari Hahn überreicht, die Florianmedaille in Silber an Rudolf Schrottenholzer und Josef Ecker.
Alle Geehrten sowie die angelobten Kameraden sind auf der Homepage der Feuerwehr Steyr nachzulesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden