Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HTL-Schüler programmieren Zeitnehmung

Robert Hofer, 21.04.2019 09:02

STEYR. Das Steyrer Seifenkistenrennen über den Pfarrberg findet heuer am 15. Juni statt. Hinter den Kulissen wird schon eifrig gearbeitet.

Von links: Bernhard Scharrer, Michael Wittner und Thomas Seirlehner Foto: Racebox
Von links: Bernhard Scharrer, Michael Wittner und Thomas Seirlehner Foto: Racebox

Veranstalter sind die beiden Vereine Club 41 und Round Table Steyr, der Reinerlös kommt via ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ einer Familie in der Region zugute. Um das Rennen noch professioneller als in den letzten Jahren zu gestalten, nahm Othmar Riepl von der Racebox-Technikgruppe Kontakt mit der HTL Steyr auf. Bisher geschah die Zeitnehmung mit einfachsten Mitteln, ab heuer wird es eine digitale Lösung geben.

Übertragung vor Ort

Mit Unterstützung von Lehrer Michael Wittner programmierten die angehenden Maturanten Bernhard Scharrer und Thomas Seirlehner eine Zeitnehmung samt Geschwindigkeitsmessung. Das Computerprogramm wird auch mit dem Regionalfernsehsender RTV abgestimmt, der nicht nur das Rennen aufzeichnet, sondern auch Bilder für große Fernseher im Start- und Zielbereich am Brucknerplatz bzw. am Stadtplatz liefert.

Steilkurve, Videowall

Zusätzlich können die Zuschauer das Rennen auf einer LED-Videowall mit einer Ausdehnung von drei mal vier Metern verfolgen, die sich neben der Steilkurve beim Schmollgruberhaus befinden wird. Mit vier Lichtschranken wird die Zeit gemessen, die im Programm den Rennläufern zugeordnet wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden