Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erntedankfest im Alten- und Pflegeheim Münichholz

Angelika Hollnbuchner, 20.09.2019 12:19

STEYR. Das jüngste Erntedank- und Kürbisfest des Alten- und Pflegeheims Münichholz (APM) startete erstmals später als üblich. Die damit verbundene „Attraktivierung des frühen Abends“ kam bei den  Bewohnern ebenso gut an, wie die auf deren Erleben und Gefühlswelt ausgerichtete Messe von Pfarrer Franz Benezeder.

Franz Benezeder gestaltete die Messe beim Erntedankfest im Alten- und Pflegeheim Münichholz. Foto: APM

Das Erntedankfest des APM stand ganz unter dem Motto des Kürbisses, das sich nicht nur in der Dekoration, sondern auch in den kulinarischen Genüssen von Suppe über Nudeln bis zum Kuchen wiederfand.

Der Höhepunkt des Festes war einmal mehr die für die Bewohner ausgerichtete Messe durch den Münichholzer Pfarrer Franz Benezeder, kombiniert mit Liedern des Chors Mix-Dur. Erstmals in der Geschichte des Alten- und Pflegeheims Münichholz begann eine Veranstaltung ganz bewusst mit einem späteren Beginn, damit die Bewohner auch das Abendessen mit ihren Angehörigen noch während der Veranstaltung zu sich nehmen konnten.

Abwechslung

„Damit wird das Ziel verfolgt, auch den frühen Abend für die Bewohner möglichst attraktiv bzw. abwechslungsreich zu gestalten, um so das in Heimen oftmals kritisierte 'zu frühe zu Bett gehen' hintan zu halten“, sagt Heimleiter Albert Hinterreitner. Bei den APM-Bewohnern sei diese neue Zeitplanung sehr gut angekommen.

Das Alten- und Pflegeheim Münichholz ist eines der drei Häuser der Alten- und Pflegeheime Steyr (APS), die insgesamt 360 Langzeit- und 15 Kurzzeitpflegeplätze anbieten. In jedem der drei Häuser findet monatlich (ausgenommen in der Hauptferienzeit) eine „Großveranstaltung“ statt, die vor allem der Unterhaltung der Bewohner, aber auch der Öffnung der Häuser in die Stadtteile dient.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden