WOLFERN. Oberösterreichs Altenheime öffnen am Freitag, 4. Oktober, ihre Pforten und laden zum Tag der Altenarbeit ein. Im Bezirksalten- und Pflegeheim (BAPH) Wolfern wird ein Oktoberfest gefeiert.
Schon beim ersten Besuch im 2010 eröffneten BAPH Wolfern fühlt man sich gleich willkommen. „In unserem Team herrscht ein sehr großes Wir-Gefühl und man kann wirklich jederzeit auf die Unterstützung des Kollegen zählen. Der gute Zusammenhalt im Haus wirkt sich natürlich auch auf unsere Bewohner aus und ergibt die Gemeinschaft, die wir sind“, sagt Heimleiterin Ulla Silber. Am Tag der Altenarbeit am 4. Oktober will man interessierten Menschen die Möglichkeit geben, die wertvolle und wichtige Arbeit der Pflegekräfte näher kennenzulernen und bei einem Blick hinter die Kulissen mögliche Vorurteile abzubauen. „Zusätzlich wollen wir natürlich, dass die Menschen wissen, welche Ausbildung erforderlich ist, um überhaupt in einem Alten- und Pflegeheim arbeiten zu können bzw. welche Rolle das Alten- und Pflegeheim während der Ausbildung übernimmt“, so Silber.
Gute Unterhaltung
Für den Tag der Altenarbeit wird im BAPH Wolfern ein Stand aufgebaut, dort wird unter anderem über die verschiedenen Berufsgruppen im Haus informiert. Von 15 bis 17.15 Uhr wird ein Oktoberfest gefeiert, verköstigt wird mit Bier, Weißwurst und Brezen, die Kindervolkstanzgruppe aus Wolfern sorgt für eine schwungvolle Showeinlage.Das BAPH in Wolfern bietet Platz für 64 Bewohner. Ein umfangreiches Beschäftigungs- und Therapieangebot steht zur Verfügung. So kommen regelmäßig Ehrenamtliche für verschiedene Aktivitäten ins Haus, außerdem gibt es Kooperationen mit Kindergarten und Schule.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden