Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Unter dem Titel „Wundersuche“ beleuchten zwei weitgereiste Journalisten am Dienstag, 8. Oktober, um 19 Uhr im Museum Arbeitswelt das Tun von Geistheilern, Schamanen und Co.

Christian Kreil Foto: privat
  1 / 2   Christian Kreil Foto: privat

Thomas Bruckner ist Autor des Buches „Wundersuche“. Nach der Diagnose eines gutartigen Tumors suchte er Heiler auf – im Nachbarort, in Bulgarien und Ghana, von den Philippinen bis Brasilien. Er stieß dabei auf Scharlatane und Abzocker, auf charismatische Entertainer mit großer Klappe und auf zurückhaltende und gleichzeitig begeisternde Menschen, die ihn nach ihren Therapien und Interventionen verblüfft, ratlos und staunend zurückgelassen haben: „Ich würde das nie glauben, wenn mir das wer erzählen würde. Im Nachhinein glaube ich selbst fast nicht, dass ich das erlebt habe. Aber ich habe es erlebt.“

„Enorme Sehnsucht“

Seine Erlebnisse hat Bruckner in „Wundersuche“ zu Papier gebracht. Im Museum Arbeitswelt spricht er mit dem Steyrer Ethnologen und Texter Christian Kreil (Blog „Stiftung Gurutest“ beim Standard): „Ich gehe davon aus, dass es keine Geistheiler gibt. Was es gibt, ist die enorme Sehnsucht der Menschen danach. Ich vermute, ein Geistheiler mit Blinddarmentzündung fährt lieber ins nächste Krankenhaus als zum Geistheiler auf der Nachbarinsel. Vielleicht kann mich aber Thomas Bruckner vom Gegenteil überzeugen.“

VVK 10 / Abendkasse 12 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden