Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Steyr-Land blickte zurück auf Einsatzjahr 2019

Angelika Hollnbuchner, 19.03.2020 10:31

STEYR-LAND. Gerade noch vor den sozialen Einschränkungen durch Corona konnte der Bezirksfeuerwehrtag von Steyr-Land in der Mehrzweckhalle Garsten abgehalten werden. Es wurde Bilanz über das Jahr 2019 gezogen.

Fotos: FF SE/Röck
  1 / 8   Fotos: FF SE/Röck

Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr konnte viele Ehrengäste begrüßen: die 3. Präsidentin des OÖ Landtages Gerda Weichsler-Hauer, Landesrat Kommerzialrat Wolfgang Klinger, Landtagsabgeordnete Regina Aspalter, Landtagsabgeordneter Alois Baldinger, die Nationalratsabgeordneten Markus Vogl und Johann Singer sowie Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer und seinen Stellvertreter Michael Hutterer.

Weniger Einsätze, mehr Stunden

Das Einsatzgeschehen im Jänner 2019 war geprägt von den starken Schneefällen im Süden des Bezirkes sowie in den Nachbarbezirken Kirchdorf und Liezen. Neben den Einsätzen im eigenen Gebiet unterstützten fünf F-KAT Züge mit mehr als 100 Kameraden aus Steyr-Land an vier Tagen infolge die Einsatzkräfte in den Bezirken Kirchdorf und Liezen.

Insgesamt gab es im Vorjahr zwar weniger Einsätze zu meistern, die Gesamteinsatzdauer stieg jedoch markant an: 34.250 Stunden wurden von den 44 Feuerwehren im Bezirk bei Brand- und technischen Einsätzen in Summe geleistet, 446.503 Stunden flossen in Ausbildungen, Bewerbe, Verwaltungs- und Wartungsarbeiten, die Jugendarbeit sowie in Veranstaltungen und sonstige Tätigkeiten.

Jugend top bei Weltmeisterschaft 

Der Höhepunkt im Bewerbswesen waren die 22. Internationalen Jugendfeuerwehr-Wettbewerbe in Martigny (Schweiz). Von den vier aus Österreich qualifizierten Jugendgruppen reisten zwei aus Steyr-Land an: die Mädchengruppe Mitteregg-Haagen/Sand und die Jugendgruppe Waldneukirchen. Beide Gruppen errangen den hervorragenden vierten Platz in ihren Wertungen.

Erfolge bei Bundeswasserwehrbewerb

Tolle Ergebnisse brachte auch der nur alle vier Jahre stattfindende Bundeswasserwehr-Bewerb. Dieser wurde heuer erstmals in Oberösterreich auf der Salzach ausgetragen. Die Zillenfahrerinnen Karin Freistetter und Doris Maria Gregor von der Feuerwehr Aschach erreichten in Bronze den zweiten Platz und in Silber den Bundessieg. Die Zillenfahrer Stephan Sinn und Christoph Wallergraber (FF Dietach) belegten in der Mannschaft den zweiten Platz.

Anerkennung erbrachter Leistungen

Der Bezirksfeuerwehrtag wurde auch wieder dafür genutzt, Kameraden und andere im Feuerwehrwesen Engagierte für ihre Leistungen zu ehren. So erhielten die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land II. Stufe (Silber) Rene Havelka (FF Aschach), Hannes Klauser (FF Waldneukirchen), Martin Scharrer (FF Maria Neustift) und Hermann Hochbichler (Stellvertretender PI Kommandant Großraming). Die Florian-Medaille des OÖ Landesfeuerwehrverbandes III. Stufe (Bronze) ging an Horst Maderthaner (FF Weyer), Christoph Salzer-Pfiel (FF Sand) und Georg Söllradl (FF Rohr). Die Florianmedaille II. Stufe (Silber) entgegennahmen Franz Kreutzinger (FF Losensteinleiten) und Josef Edlmayr (FF Bad Hall). Mit dem Verdienstzeichen ÖBFV III.Stufe wurde Gerhard Stanzinger (FF Pfarrkirchen) geehrt.

Eine besondere Auszeichnung ging an Bezirksfeuerwehr-Kommandant Wolfgang Mayr. Er wurde von Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer mit dem OÖ Feuerwehr-Verdienstkreuz II. Stufe ausgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden