Region Steyr ist bei den Corona-Zahlen Negativ-Spitzenreiter in Oberösterreich
REGION STEYR. Mit Stand am Montagvormittag waren in Steyr nachweislich 0,06 Prozent der Bevölkerung mit dem Coronavirus infiziert, in Steyr-Land liegt der Wert bei 0,07 Prozent.
Die Infektionszahlen liegen österreichweit aktuell auf einem sehr niedrigen Niveau. In Oberösterreich erreichen unsere beiden Bezirke im Vergleich zur Einwohnerzahl derzeit die Höchstwerte. Konkret sind in Steyr mit Stand am Montag 22 und in Steyr-Land 39 Menschen nachgewiesen coronakrank. Die Höchstwerte lagen bei 37 bzw. 101.
Viele wieder gesund
Die Zahl der Menschen, die wieder gesund sind, ist in der Region auf 170 gestiegen. Diese Personen kommen nun als Blutplasma-Spender infrage und können mit ihren gebildeten Antikörpern zu Lebensrettern werden. „Dabei ist es wichtig, dass diese Erkrankung mit einem Schleimhautabstrich-Test aus dem Hals-Nasen-Rachenraum eindeutig diagnostiziert wurde. Nur so können wir sichergehen, dass diese Person tatsächlich an Covid-19 erkrankt war“, betont Oberösterreichs Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.
Pflegeheim betroffen
Der Hauptgrund warum Steyr-Land aktuell der Negativ-Spitzenreiter bei den Corona-Erkrankungen ist, sind Fälle im Bezirksseniorenwohnheim in Bad Hall, wo mittlerweile alle 120 Bewohner und 90 Mitarbeiter getestet wurden. 22 Personen (12 Bewohner, 10 Mitarbeiter) sind positiv. Zuletzt hat es im Bezirk Steyr-Land vier Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gegeben, es handelte sich dabei um zwei Männer im Alter von 83 und 89 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 80 und 96 Jahren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden