NEUZEUG. Rudolf Stadler beschäftigt sich seit seinem zwölften Lebensjahr mit dem Wetter. Der 70-Jährige betreibt eine Profi-Wetterstation mit Webcam.
Seine gesammelten Daten und Bilder veröffentlicht Stadler regelmäßig auf der Internetseite www.wetter-hausruckviertel.at/sierning, außerdem betreibt er seit einigen Jahren die Facebook-Seite „Wetter Sierning im Steyrtal“. Dort gibt Stadler wöchentlich Prognosen ab und warnt bei Bedarf vor regionalen Unwettern.
Bauernregeln im Blick
„Das Wetter interessiert mich schon seit meinem zwölften Lebensjahr. Seit 1986 mache ich Wetteraufzeichnungen“, erzählt Stadler, der 2003 mit der Aschacherin Elisabeth Seidl den Wetterwarndienst „Skywarn Austria“ gründete. Dort können Vereinsmitglieder und Interessierte Gewitter, Sturm und Hagel aus ganz Österreich melden. „Der Klimawandel ist für mich Fakt. Man braucht sich nur die Gletscherschmelze anschauen“, sagt der Neuzeuger, der auf Bauernregeln achtet. „Besonders der Siebenschläfertag am 27. Juni ist eine verlässliche Bauernregel. Man beobachte das Wetter eine Woche nach dem Siebenschläfertag und man kann den Sommertrend deuten. Heuer war dieser Zeitraum sehr unbeständig und nicht heiß. Bis jetzt hat sich der Trend bestätigt.“
Sinnvolle Apps
Wetter-Apps am Handy sind für ihn sinnvoll, wenn man die Richtigen installiert hat. „Ich empfehle die Apps der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) und von Wetteronline.de“, so Stadler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden