Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trinkwasser: Abkochgebot bleibt für 1.500 Steyrer aufrecht

Robert Hofer, 11.09.2020 21:20

STEYR. Noch immer keine Entwarnung beim Steyrer Trinkwasser. In einem Großteil des Stadtgebietes kann allerdings ab sofort das Abkochgebot aufgehoben werden.

Grafik: Magistrat Steyr
photo_library Grafik: Magistrat Steyr

Aufgrund der Proben, die am Dienstag entnommen wurden, kann das Abkochgebot in weiten Teilen der Stadt wieder aufgehoben werden. In der Gründbergsiedlung (inkl. Sonnenpark), in Unterhimmel, im Bereich um das Krankenhaus und der Steinfeldstraße, in Teilen von Aichet sowie in Teilen des Wehrgrabens (begrenzt durch Fabrikstraße und Wiesenberg) gilt das Abkochgebot allerdings wie gehabt weiter. 

Flugzettel werden verteilt

Die meisten der 20.000 Menschen, die bisher abkochen mussten, können jetzt wieder ohne Bedenken Wasser aus der Leitung trinken. „Bei den knapp 1.500 weiterhin Betroffenen möchte ich mich entschuldigen und weiter um Geduld bitten, die Sicherheit geht hier vor“, betont Stadtbetriebe‐Geschäftsführer Mag. Peter Hochgatterer. Die Mitarbeiter des Wasserwerks werden in den Gebieten, in denen das Abkochgebot aufrecht bleibt, noch am Freitag Flugzettel verteilen.

Maßnahmen greifen

Aufgrund der Außerbetriebnahme des Hochbehälters Steyreck, der einen wesentlichen Einfluss auf die Strömungen im Leitungsgebiet Gründberg hat, und weiteren Maßnahmen, wie der Umstellung von Schiebern, kann der Wasserfluss im Netz besser gesteuert werden. Das ermöglicht eine weitgehende Einschränkung des Abkochgebietes.

Weiterhin Chlor-Zugabe

Die Ergebnisse aller Proben haben erneut gezeigt, dass das Wasser wieder eine gute Qualität aufweist, auch wenn es weiterhin chloriert wird. Die Fachexperten sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass in Teilen der Stadt das Abkochgebot noch aufrechterhalten werden muss. Das ist notwendig, um eine mögliche erneute Verunreinigung des Wassers ausschließen zu können.

Weitere Tests

Erneute Tests sollen auch für das nach wie vor vom Abkochgebot betroffene Gebiet Sicherheit bringen. Am 21. September wird die Lage neu bewertet. Grundlage für diese Entscheidungen sind die Ergebnisse einer Expertenrunde, die in ein Gutachten zusammengefasst wurden.

Aktuelle Informationen: www.stadtbetriebe.at

Zusätzlich stehen eine Hotline Tel: 0676/845 899 320 und das Kundencenter Wasser der Stadtbetriebe für Fragen zur Verfügung (E‐Mail: wasser@stadtbetriebe.at, Tel: 07252/899‐246).


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Haidershofen freut sich auf das Bezirksmusikfest photo_library

Haidershofen freut sich auf das Bezirksmusikfest

HAIDERSHOFEN. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Haidershofen standen Ehrungen und das bevorstehende Bezirksmusikfest im Fokus.

Tips - total regional Robert Hofer
Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab photo_library

Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab

ST. ULRICH. Am Montagvormittag kam es auf der B 115, kurz nach der Ortseinfahrt von Steyr im Bezirk Steyr Land, zu einem Verkehrsunfall, bei ...

Tips - total regional Online Redaktion
Steyrerinnen fahren zum Bundesbewerb

Steyrerinnen fahren zum Bundesbewerb

STEYR. Beim Regionalbewerb für Fortgeschrittene der Mathematik-Olympiade in Wels glänzte ein Trio aus den Steyrer Gymnasien.

Tips - total regional Robert Hofer
Neustart für BBC Steyr am Karfreitag

Neustart für BBC Steyr am Karfreitag

STEYR. Die Meisterrunde in der Herren-Landesliga wurde um einen Sieg verpasst, damit geht es für die Iron Scorps nun um den Klassenerhalt.

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Trampolinspringer in Wien erfolgreich

Steyrer Trampolinspringer in Wien erfolgreich

STEYR. Bei der offenen Wiener Meisterschaft im Trampolinspringen holten die jungen Athleten vom Turnverein Steyr 1861 einige Stockerlplätze. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Perfekter Ligastart für Steyrer Hrinkow-Team

Perfekter Ligastart für Steyrer Hrinkow-Team

STEYR. Nach einem holprigen Saisonauftakt schlug das Team Hrinkow Advarics beim Eröffnungsrennen der Road Cycling League Austria in Leonding ...

Tips - total regional Robert Hofer
Die Jagd in der Region Steyr wird jünger und weiblicher photo_library

Die Jagd in der Region Steyr wird jünger und weiblicher

GARSTEN. Mit 400 Gästen war der Mehrzwecksaal in Gasten beim Bezirksjägertag bis auf den letzten Platz gefüllt.

Tips - total regional Robert Hofer
90 Personen nach Oberleitungsstörung bei Rohr im Kremstal aus Personenzug evakuiert photo_library

90 Personen nach Oberleitungsstörung bei Rohr im Kremstal aus Personenzug evakuiert

ROHR IM KREMSTAL. Eine Oberleitungsstörung auf der Pyhrnbahnstrecke bei Rohr im Kremstal hat Sonntagabend einen Einsatz von Feuerwehr, Rettung ...

Tips - total regional Online Redaktion