Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich“

Robert Hofer, 09.10.2020 15:30

PFARRKIRCHEN. Seit 31. Oktober 2019 ist Daniela Chimani die erste weibliche Bürgermeisterin in Pfarrkirchen bei Bad Hall. Im Tips-Interview spricht sie über ihre spannende Tätigkeit und große Projekte im Ort.

Daniela Chimani Foto: Christoph Platzer
  1 / 2   Daniela Chimani Foto: Christoph Platzer

Tips: Die ersten elf Monate im Amt liegen hinter Ihnen. Wie fällt die Zwischenbilanz aus?

Daniela Chimani: Es macht große Freude, mit einem engagierten Team am Gemeindeamt für die Bürger da zu sein. Es ist immer wieder abwechslungsreich und jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Ich bin stolz, dass ich die politische Verantwortung übernehmen durfte. Für einige wenige war es wohl eine Umstellung, in dieser Rolle eine Frau zu sehen. Aber darüber sind wir längst hinweg.

Tips: Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Gemeinderat?

Daniela Chimani: Man begegnet sich auf Augenhöhe. Es gibt eine gute Zusammenarbeit. Die Parteifarbe ist für mich als Bürgermeister nicht so wichtig. Ich bin eine unabhängige Kandidatin, die von der SPÖ bei der Kandidatur bestens unterstützt wurde. Ein wesentlicher Punkt ist für mich die Transparenz in unserer Gemeindearbeit. Als kleine Gemeinde sind wir im kontinuierlichen Austausch mit den Menschen und können damit bürgernahe politische Entscheidungen herbeiführen und kommunizieren.

Tips: Was zeichnet Pfarrkirchen besonders aus?

Daniela Chimani: Gesellschaftlich ist unser Ort geprägt und getragen von einem lebendigen Vereinsleben. Das Miteinander und freiwilliges Engagement stehen hoch im Kurs. Als Bürgermeisterin bin ich um eine bürgernahe Politik und Verwaltung zur Erhaltung der Lebensqualität und einer nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Gemeinde bemüht.

Tips: Wie geht die Gemeinde mit der Corona-Pandemie um?

Daniela Chimani: Durch das Verständnis der Bürger sind wir in der Krisenbewältigung gut unterwegs. Unser traditioneller Weihnachtsmarkt mit Perchtenlauf muss in diesem Jahr wie so viele andere Veranstaltungen abgesagt werden. Stattdessen wird unser weihnachtliches Dorfbrunnenstandl, das als kleiner feiner Treffpunkt in unserem Zentrum von Vereinen genutzt wird, über die gesamte Adventszeit ausgedehnt.

Tips: Welche großen Projekte stehen an?

Daniela Chimani: Die Ortswasserleitung in der Mühlgruber Landesstraße wird saniert. Außerdem wird an einer Lösung gearbeitet, wie Pfarrkirchens architektonisches Juwel, der Quelltempel, wieder attraktiviert und belebt werden kann. Ein Schwerpunkt ist auch ein neuer Katastrophenschutzplan in Zusammenarbeit mit der BH Steyr-Land und der FF Pfarrkirchen.

Tips: Es wird auch ein neues Raumplanungsgesetz geben.

Daniela Chimani: Ja, die Vorbereitungen dafür werden 2021 intensiviert. Wichtig dabei ist mir, dass wir auch hier die Meinung der Bevölkerung miteinbringen werden. Mir ist ein großes Anliegen, den landwirtschaftlichen Charakter unserer Gemeinde zu erhalten. Österreich ist Vorreiter in der Landversiegelung. Dieser Trend sollte überdacht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden