REGION STEYR. Im Hospizteam der Caritas geben Ehrenamtliche Menschen in ihrer letzten Lebensphase Halt. „Dasein, zuhören, unterstützen und entlasten gehören zu den Hauptaufgaben unserer Mitarbeiter“, erklärt Rosemarie Koller.
„Ich bin sehr dankbar, dass Frau Annemarie vom Mobilen Hospizteam einmal die Woche zu uns kommt. Das ist meine freie Zeit und meine Frau hat in Annemarie eine einfühlsame Gesprächspartnerin gefunden, die sie nicht mehr missen möchte“, sagt Herr K., der seine schwer krebskranke Frau seit einem halben Jahr zu Hause betreut.
Unterstützung und Entlastung
Die Ehrenamtlichen des Mobilen Hospizteams unterstützen schwerkranke Menschen durch ihr Dasein und entlasten Angehörige. Sie begleiten auch in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer. Professionell auf ihren Einsatz vorbereitet werden sie im Grundkurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung.
Musik, Fotos, Düfte
Manchmal gehen die Ehrenamtlichen mit den Menschen spazieren oder hören mit ihnen Musik. Auch Düfte spielen eine große Rolle, sie vermitteln positive Gefühle. Vorlesen und Fotoanschauen gehört ebenfalls dazu. „Was der Patient mag, kann man erfragen oder man ist aufmerksam: Welche Fotos und Bilder hängen an den Wänden, welche Bücher oder CDs befinden sich im Regal?“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Rosemarie Koller. Sie leitet das Mobile Hospizteam der Region Steyr.
Angst und Schmerz
In den Gesprächen geht es oft um die Angst vor Schmerzen und vor dem Leiden. Die Ehrenamtlichen erklären Möglichkeiten, die Schmerzen und belastenden Symptome durch die Palliativmedizin und -pflege zu lindern und stellen auf Wunsch den Kontakt her. Häufig sind es auch seelische Schmerzen, wie „ich bereue“ oder „ich habe das falsch gemacht“. Dann wird gemeinsam mit dem Menschen reflektiert. „Natürlich ist das Verabschieden vom Leben für die Menschen und ihre Angehörigen ein schmerzhafter Prozess. Aber es gibt auch viele Situationen, in denen gemeinsam gelacht wird“, so Koller.
Bereicherung
In den berührenden Begegnungen und Gesprächen bekommen die Ehrenamtlichen persönlich viel zurück. Da die Arbeit auch fordernd ist, steht die Teamleiterin jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Außerdem bietet die Caritas Supervision und regelmäßige Teamtreffen an, wo über Belastendes gesprochen werden kann.
Die elf ehrenamtlichen Mitarbeiter in Steyr und Steyr Land arbeiten eng mit dem Mobilen Palliativteam der Caritas zusammen, bei dem Diplom-Pflegekräfte zuhause begleiten und nach ärztlicher Anweisung schmerzlindernde Pflegemaßnahmen durchführen.
Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospizteam, bekommt man Auskunft unter Tel. 0676/87762488.
Für Hilfe und Begleitung ist das Mobile Hospizteam unter Tel. 0676/87762495 erreichbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden