STEYR. Die WKO Steyr bietet gemeinsam mit Ärzten aus Steyr-Stadt und -Land einen Covid19-Testservice für Mitarbeiter heimischer Betriebe an.
Vor wenigen Tagen forderten Wirtschaftsvertreter einen einfacheren Zugang zu Covid-19 Tests, um die Quarantäne- und Personalsituation zu verbessern. Personelle Ausfälle aufgrund von Corona-Verdachtsfällen bereiten Unternehmen in der Wirtschaftsregion Steyr bereits seit Wochen große Schwierigkeiten. Auftragsrückgänge oder -verschiebungen und Lieferengpässe sind die Folge, die auch langfristig Probleme nach sich ziehen.
„Ein leichterer Zugang zu Testmöglichkeiten, die rechtliche Gleichstellung von Antigen- und PCR-Tests sowie die Anpassung der Quarantänedauer würden ein wenig Abhilfe schaffen“, ist die Wirtschaftskammer-Obfrau von Steyr-Land Judith Ringer sicher.
WKO stellt Test-Kits bereit
Nach intensiven Gesprächen und einigen Hürden bei der Beschaffung der Test-Kits ist nun eine Lösung in Sicht: Die Wirtschaftskammer wird Corona-Schnelltests für Unternehmen leichter zugänglich machen und verstärkt in den Bezirken anbieten. „Damit sollen Betriebe bei der Sicherung ihrer Abläufe unterstützt werden, sodass Produktionsprozesse möglichst nicht unterbrochen werden“, erklärt Eduard Riegler, Obmann der WKO Steyr-Stadt.
„Freitesten“ nicht möglich
Die Antigen-Schnelltests sind eine anerkannte Bestätigung für Grenzüberschreitungen in diverse Länder und dienen zur persönlichen Information für einen Kontaktfall (abseits von K1 oder K2). Positive Testergebnisse werden auch bei diesem Verfahren an die Behörde gemeldet.
Ein „Freitesten“ im Verdachtsfall oder als K1-Kontaktperson ist dadurch derzeit nicht möglich und Quarantäne in diesen Fällen trotz negativem Ergebnis immer noch vorgeschrieben.
Schnelltests durch qualifizierte Ärzte
Die CE-zertifizierten Nadal® Covid-19-Test-Kits werden von der Wirtschaftskammer Oberösterreich angekauft und den Testpartnern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Testpartner sind niedergelassene Ärzte, die sich für diese Initiative zur Verfügung stellen. Für die Durchführung der Testung ist ein Unkostenbeitrag zu entrichten.
Betriebe in der Region Steyr, die einzelne Mitarbeiter testen lassen möchten, können sich ab Mittwoch, 25. November, bei der Wirtschaftskammer Steyr unter https://wko.at/ooe/coronaschnelltest anmelden. Dort werden auch die teilnehmenden Ärzte sichtbar sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden