Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Corona-Massenstests sind ein gemeinsamer Kraftakt

Robert Hofer, 08.12.2020 06:41

REGION STEYR. Die Testungen von Lehrern und Kindergarten-Personal verlief am letzten Wochenende reibungslos. 

Die Tests von Schul- und Kindergartenpersonal im Steyrer Stadtsaal verliefen ohne Probleme – 1.434 Personen nahmen teil. Foto: Mader

Von 11. bis 14. Dezember finden in Oberösterreich die Corona-Massentests statt. In Steyr und Steyr-Land gibt es insgesamt 39 Testlinien an sechs Standorten. In den letzten Tagen haben alle Gemeinden intensiv nach freiwilligen Helfern gesucht, um die Testungen möglichst reibungslos abwickeln zu können. Alleine in Steyr rechnet man mit mehr als 13.000 Teilnehmern, dafür werden pro Tag rund 300 Personen – von der Feuerwehr bis zum medizinischen Personal – an den Standorten Stadtsaal und Stadthalle im Einsatz sein. “Ohne den gemeinsamen Kraftakt aller Blaulichtorganisationen, vieler ehrenamtlicher Helfer und der Mitarbeiter der Stadt wäre diese Mammutaufgabe nicht zu stemmen“, sagt Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ). 

Drei aus 1.434 positiv

Bereits am letzten Wochenende wurden unter der Leitung des Bundesheeres Lehrer und Mitarbeiter von Kindergärten im Steyrer Stadtsaal getestet. Es kamen 1.434 Personen, drei davon und damit 0,21 Prozent waren positiv auf Covid-19. An den Antigen-Schnelltests für die breite Bevölkerung können nun von Freitag bis Montag (11. bis 14. Dezember) alle Bürger ab 6 Jahren – die keine Corona-Symptome haben – kostenlos teilnehmen. Eine Online-Anmeldung (siehe Infokasten unten) wird dringend empfohlen. Die Stadt Steyr hat für Personen ohne Internetzugang zusätzlich unter Tel. 0800/500178 eine Hotline eingerichtet, diese ist von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Tests von 8 bis 20 Uhr

Generell finden in Oberösterreich die Corona-Tests an allen vier Tagen von 8 bis 20 Uhr statt. In Steyr-Land gibt es vier Standorte, denen jeweils mehrere Gemeinden zugeteilt sind. Man kann den Test-Standort – zum Beispiel aus beruflichen Gründen – allerdings frei wählen und ist nicht vom Wohnsitz abhängig. Die Marktgemeinde Sierning rechnet mit 7.000 Testungen, 85 Personen werden in der Neuen Mittelschule bei der Abwicklung helfen. In den niederösterreichischen Gemeinden Behamberg und Haidershofen wird am 12. und 13. Dezember jeweils von 8 bis 18 Uhr getestet – hier haben alle Bürger per Post eine Einladungskarte bekommen.

Ausweis, MNS

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, soll man unbedingt pünktlich zum Test-Termin erscheinen – ein Lichtbildausweis ist mitzubringen. Es gelten die Abstandsregeln, auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) ist verpflichtend. Wer einen positiven Antigen-Schnelltest abliefert, wird in Oberösterreich zu einem PCR-Test in eine Drive-in-Teststraße geschickt.

Online-Anmeldung für Steyr und Steyr-Land

www.österreich-testet.at

Test-Standorte

Bad Hall, ÖTB-Turnhalle, Steyrer Straße 46; 7 Testlinien

Gemeinden Adlwang, Bad Hall, Pfarrkirchen, Rohr, Waldneukirchen

Garsten, Veranstaltungszentrum, Marian Rittinger-Straße 13; 5 Testlinien

Gemeinden Aschach, Garsten, Laussa, Losenstein, St. Ulrich, Ternberg

Sierning, NMS-Turnsaal, Franz Streer Weg 1; 7 Testlinien

Gemeinden Dietach, Schiedlberg, Sierning, Wolfern

Steyr, Stadthalle, Kaserngasse 6; 10 Testlinien

Steyr, Stadtsaal, Volksstraße 5; 5 Testlinien

Weyer, Turnhalle, Waidhofnerstraße 14; 5 Testlinien

Gemeinden Gaflenz, Großraming, Maria Neustift, Reichraming, Weyer


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden