Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GTS Ennsleite: Vom Klassenzimmer zum Lernbüro

Angelika Hollnbuchner, 12.02.2021 10:53

STEYR. An der Ganztagsschule Ennsleite nutzen zwei Lehrerinnen die Krise als Chance und verwandeln ein herkömmliches Klassenzimmer in ein Lernbüro.

Foto: K. Werner
Foto: K. Werner

„Ich bin begeistert, wie gut die Kinder das Lernbüro annehmen. Die Kinder können sich nun bei ihrer Arbeit viel besser konzentrieren“, sagt Sabine Schörkhuber, Klassenvorstand der 3A. 

Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen

„Durch eine Fortbildung bin ich auf die Idee der Lernbüros gestoßen und wollte das unbedingt umsetzen“, erklärt Deutschlehrerin Katharina Werner. Sie ist Alumna der Organisation Teach-For-Austria, die Quereinsteiger an Schulen bringt. „Der neuerliche Lockdown war der perfekte Zeitpunkt für einen Probelauf.“

Lernbüros sind an moderne Großraumbüros angelehnt. Jedes Kind erhält seine Nische, in der es seinen Aufgaben im eigenen Tempo nachkommen kann. Für Team- oder Gruppenarbeiten ist in der Mitte eine Lerninsel eingerichtet. Möchte die Lehrkraft der ganzen Klasse etwas erklären, werden die Sessel einfach umgedreht.

„Neue Art von Schule“

„Es ist der erste Schritt zu einer neuen Art von Schule“, meint Monika Freimund, Direktorin der GTS Ennsleite. Sie unterstützt das Projekt und möchte damit auch für Anmeldungen an ihrer Schule werben. Ein Anmeldetermin kann nach den Semesterferien jederzeit vereinbart werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden