Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Frauen-Club dreht mit Schauspiel-Stars

Angelika Hollnbuchner, 20.07.2021 14:00

STEYR. Gemeinsam mit heimischen Künstlern bricht der Soroptimist Club Steyr eine Lanze für die Gleichstellung der Frau: An einem achtminütigen Spielfilm haben u. a. Eva Billisich und Katharina Straßer mitgewirkt.

Von links: Eva Billisich, Elisabeth Angerer (Soroptimist Club Steyr), Katharina Straßer, Karin Proyer (Soroptimist Club Steyr) und Erwin Steinhauer (Foto: Julia Ludwig)

„Auch in Österreich ist noch vieles zur Gleichstellung der Frauen zu tun“, sagt Karin Proyer vom Soroptimist Club Steyr. Der Club hat deshalb einen besonderen Kurzfilm verwirklicht. „Die Anregung dazu gab der Katalog ‚Road to Equality‘, der in Österreich anlässlich 100 Jahre Soroptimist International erschienen ist“, erzählt Projektleiterin Proyer. Die in der Hand berufstätiger Frauen befindlichen Soroptimist Clubs setzen weltweit gesellschaftliche und wohltätige Akzente für Frauen. „Ich habe aber ein komplett neues Drehbuch zum Thema geschrieben, das von Regisseurin Viktoria Kaser einen Feinschliff bekommen hat“, erklärt die Steyrer Architektin.

Prominente Mitstreiter

Mit ins Boot geholt wurden Katharina Straßer, Erwin Steinhauer, Eva Billisich und die gebürtige Steyrerin Miriam Hie. Witzig und intelligent zeigen die TV- und Bühnengrößen Szenen aus verschiedenen Frauenleben. „Sie sind hervorragende und sympathische Botschafter für eine Sache, die noch viel Bewusstmachen und Umdenken erfordert“, freut sich Proyer über die prominenten Mitstreiter. Gefördert vom Land OÖ und vielen Sponsoren, ist das Projekt dennoch ungewöhnlich – für den nur achtminütigen Film hat der Steyrer Frauen-Club das Risiko und einen immensen Arbeitsaufwand auf sich genommen. An der Umsetzung wirkten auch die Steyrerinnen Elisabeth Angerer, Eva Holzapfl, Gudrun Miglbauer und Ines Wiesinger mit. Der Streifen soll nun möglichst oft im Kino und bei verschiedenen Veranstaltungen gezeigt werden. Anfragen sind willkommen.

Filmpremiere „Road to Equality“: Public Viewing am Samstag, 31. Juli, 19–20 Uhr, halbstündlich, im Steyrer Dominikanerhaus (Grünmarkt 1)

karin.proyer@icloud.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden