Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vor 40 Jahren im Krankenwagen geheiratet

Robert Hofer, 01.09.2021 06:22

GARSTEN. Im September 1981 waren die Zeitungen voll mit einer Liebesgeschichte aus Garsten. Die kleine Susanne kam zur Welt, ihre Eltern hatten erst wenige Stunden zuvor auf kuriose Weise geheiratet.

Anfang September 1981: Lidia und Franz Bernegger präsentieren stolz Baby Susanne. (Foto: Kranzmayr)
Anfang September 1981: Lidia und Franz Bernegger präsentieren stolz Baby Susanne. (Foto: Kranzmayr)

Lidia und Franz Bernegger aus Garsten feiern am 3. September ihren 40. Hochzeitstag. Gleichzeitig wird ihre einzige Tochter Susanne 40 Jahre alt. Was sich am 3. September 1981 zugetragen hat, machte große Schlagzeilen.

Beruflich in Polen

Zur Vorgeschichte: Der damals in den Steyrer Werken beschäftigte Franz Bernegger hatte beruflich in Polen zu tun, dort lernte er die hübsche Lidia kennen und lieben. Es entwickelte sich zunächst eine Fernbeziehung, der Garstner war mehrmals auf Kurzbesuch bei seiner Lidia. Als die junge Polin schwanger wurde, versuchte Bernegger alles, um seine Freundin nach Österreich zu holen. Die Einreise aus dem damaligen Ostblock war schwierig und mit viel Bürokratie verbunden. Schon hochschwanger kam die damals 20-jährige Lidia nach Garsten, das Aufgebot für die Hochzeit am örtlichen Standesamt war schon bestellt.

Baby hatte es eilig

Weil die Wehen aber schon vor dem errechneten Geburtstermin einsetzten, musste Lidia ins Spital nach Steyr. Ohne Hochzeit hätte es viele Komplikationen gegeben. Das Baby hätte nicht die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen, zudem hätten die Berneggers für die Krankenhauskosten aufkommen müssen. Aus der angedachten Blitz-Hochzeit im Spital wurde nichts, da die Trauung in der Marktgemeinde Garsten stattfinden musste. Die rettende Idee kam dann von Stationsschwester Charlotte vom Steyrer Krankenhaus. Die Braut wurde mit dem Rettungsauto vor das Standesamt nach Garsten gebracht, dort gab sie dem fünf Jahre älteren Franz das Ja-Wort. Und wenige Stunden später war das Glück perfekt, Susanne erblickte um 21.50 Uhr das Licht der Welt.

Glückliche Großeltern

Heute sind Lidia (60) und Franz Bernegger (65) immer noch verheiratet und mittlerweile beide in Pension. Tochter Susanne ist als Psychiatrische Diplom-Krankenschwester im Steyrer Spital tätig und selbst Mutter einer Tochter – Lena-Marie ist Schülerin der MS Rudigier in Steyr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden